Wirbelbruch - keine Therapie ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

02.09.2020 | 13:17 Uhr

Guten Tag liebe Experten

Vor etwa 10 Wochen habe ich mir beim Heruntersteigen vom Stuhl, Fuss umknicken und Sturz auf den Rücken den Fuss gebrochen. Eigentlich bin ich damals wegen dem Rücken in den Notfall gefahren, dieser wurde kurz untersucht. Da ich keine Ausfälle hatte, wurde aufs Röntgen verzichtet. Nach der Fussoperation durfte ich 6 Wochen lang nur 15kg belasten und hatte deswegen Krücken. Eine sehr anstrengende Zeit. Da in der ganzen Zeit meine Rückenschmerzen nie weggegangen sind, habe ich vor zwei Wochen meine Hausärztin aufgesucht und sie um Rat gefragt. Sie hat mich dann nochmals in die Klinik geschickt, damit man den Rücken röntgt. Diagnose: BWK 8 Deckplattenimpressinonsfraktur. Der Wirbelsäulenspezialist der Klinik hat eine Blutuntersuchung und eine Knochendichtemessung veranlasst. Die Werte sind alle wunderbar. Durch die hohe Belastung wegen meinem Fussbruch (?) ist der Bruch noch nicht verheilt. Was mich ein wenig erstaunt, ist, dass ich mich jetzt einfach schonen soll. Anweisungen, was dies heisst, habe ich auch nach Nachfragen nicht so wirklich erhalten. Ich weiss eigentlich nur, dass ich nicht schwer heben, mich bewegen und weiterhin Schmerzmittel nehmen soll. Wenn ich im Internet lese (soll man ja nicht) lese ich eigentlich immer von Physiotherapie, wo man auch Anleitungen bekommt. Mein Arzt hat gefunden, dass ich keine Therapie brauche. Ich frage mich, ob dies wirklich sinnvoll ist ? Ich kann ja 1000 Fehler machen, was die Heilung weiterhin verzögern würde.

Vielen Dank für die Antwort und freundlicher Gruss

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.09.2020, 19:27 Uhr

Hallo,

ein gesunder Knochen heilt in ca. sechs Wochen. Bei einer Deckplattenimpressionsfraktur sollte der Knochen nach sechs Wochen wieder stabil sein, die Delle aus dem Knochen bleibt aber weiterhin bestehen. Woran wurde denn festgemacht, dass der Bruch noch nicht verheilt ist? Wurde hier eine MRT durchgeführt? In einer CT oder im Röntgen kann die Aktivität im Knochen nicht abgeleitet werden. Körperliche Schonung sicherlich nicht falsch, auch sollte für einige Zeit nicht schwer gehoben werden. Im Rahmen einer Physiotherapie können rumpfstabilisierende Übungen erlernt werden, die konsequent zu Hause durchgeführt werden müssen. Hierzu reichen in der Regel sechs Termine in der Krankengymnastik aus. Auf diesen Ihrem Fall auch nötig ist, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen. Dies sollten Sie mit ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam