Turnen/Yoga bei Skoliose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

02.09.2022 | 14:55 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frage ist, ob Turnen bzw. Yoga schlecht für den Rücken ist. Besonders Übungen wie die Brücke und die Ballerina, eben solche Übungen, bei welchen der Rücken sehr gedrehnt wird. Ist zudem eine leichte Skoliose ein Probelm? Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe, da ich gerne meinen Lieblingssport weiterführen möchte, allerdings unsicher bin, ob dies möglich ist.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.09.2022, 11:44 Uhr

Hallo,

extreme Bewegungen sollten immer schmerzfrei sein, treten Schmerzen auf, sollte die Übung unterlassen werden. Generell kann bei einer leichten Skoliose auch Turnen oder Yoga gemacht werden, eine individuelle verbindliche Aussage kann nur nach einer Untersuchung erfolgen. Hierfür empfehlen wir einen Termin bei Ihrem Orthopäden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam