Avatar

Spinalkanalstenose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

15.11.2020 | 10:19 Uhr

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu meiner Spinalkanalstenose/Athrose Lws. Es ist eine relative 10-12mm.

Ich kann aktuell noch mehrere Kilometer gehen, erst dann baut sich ein druckgefühl auf. Ich habe aber schon seit längerem leichte Sensibilitätsstörungen. Nun habe ich seit 6 Monaten leichte Probleme mit der Potenz. Nächtliche Erektion fehlt meistens und Schwierigkeiten beim Verkehr. Tadalafil hilft super und Urologe konnte nix finden. Er sagt psychisch.

Ich stelle mir die Frage, kann es auch an der stenose liegen? Oder ist die Einengung dafür nicht weit genug fortgeschritten? Ich habe gehört das kommt eig erst zum Schluss? 

eine weitere Frage stelle ich mir. Ich habe gehört das ein Teil der Errektion auch auf Basis von nerven die aus der Brustwirbelsäule kommen entstehen. bedeutet das nicht, das msn theoretisch noch können müsste, wenn man eine starke Einengung in der LWs hat? 

über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

VG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.11.2020, 10:19 Uhr
Antwort

Nachtrag: ich bin erst 29!

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.11.2020, 10:12 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

zunächst einmal ein paar Fragen:

Auf welcher Höhe befindet sich die Stenose? 
Welche Untersuchungen wurden bereits gemacht?
urde nur einen MRT gemacht oder gibt es auch Röntgenaufnahmen?
Erfolgte auch Funktionsaufnahmen, in denen sich ein Wirbelgleiten zeigte?
Ist Ihr Problem beim Laufen der Rücken- oder der Beinschmerz? 
Welche Therapien wurde bereits durchgeführt?

Eine relative Spinalkanalstenose ist als Ursache für Erektionsstörungen sehr unwahrscheinlich. Auch sind Stenose im Bereich der BWS sehr sehr selten. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
17.11.2020, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die stenose befindet sich auf der Höhe LWS 4/5. Berkannt ist die Disgnose seit 6 Jahren und es wurden 2 MRTs in dem Zeitraum gemacht. Zusätzlich wurde nur eine Athrose festgestellt.

ein Röntgen bzw. auf Wirbelgleiten wurde bisher nicht untersucht. Sollte man das?

Mein Problem ist beim Laufen eher der Druckschmerz im Rücken. Dazu habe ich leichtes Kribbeln im rechten Bein. 

Bisher wurden nur Krankengymnastik und Massagen durchgeführt . 

Kann so eine stenose überhaupt eine komplette erektile dysfunktion erzeugen? Weil einer der Nerven für die Funktion des Penises doch aus der BWS stammt oder? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.11.2020, 11:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

eine relative Stenose bedeutet in der Regel keine oder nur wenig neurologische Symptome. Ein MRT wird im Liegen durchgeführt. Im Röntgen im Stehen kann die tatsächliche knöcherne Situation beurteilt werden. 

Eine Spinalkanalstenose führt eher zu Beschwerden in beiden Beinen. Eine einseitige Symptomatik deutet eher auch eine Enge im Bereich eines Nevenaustrittsloches hin. 

Haben Sie Übungen zum Selbstüben gezeigt bekommen? Um den besten Therapieeffekt zu erhalten, sollten die Übungen konsequent täglich selbstständig durchgeführt werden. Häufig führt eine starke Rückenmuskulatur zu einer Stabilisierung und deutlichen Beschwerdeminderung. 

Generell kann eine SKS zu Erektionsstörungen führen, dies ist aber eher selten der Fall und tritt erst bei höhergradigen Stenosen auf. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.