Schwindel durch verkrampfte Muskulatur

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

22.09.2020 | 12:02 Uhr

Guten Tag liebes Experten-Team,

ich bin w, 55 Jahre alt, schlank und war mein Leben lang immer recht sportlich. Seit ein paar Jahren 'wurstele' ich mich mit Hashimoto und Wechseljahren durch die Zeit und bin teilweise doch sehr erschöpft und kraftlos, so dass die Sporteinheiten leider weniger und kürzer werden. Aber ich versuche, so oft wie möglich in Bewegung zu bleiben.

Seit einigen Wochen nun habe ich an manchen Tagen mit heftigem Schwindel zu tun, zu dem sich auch dumpfe Kopfschmerzen und mittlerweile auf beiden Seiten auch Schulterschmerzen eingestellt haben.

Meine Muskulatur rund um die HWS und am Nacken ist sehr verspannt und teilweise verhärtet. Ich versuche, mit Dehnübungen und Wärme gegenzusteuern, habe aber den Eindruck, dass ich hierdurch nicht viel erreiche.

Die Symptome machen mir an manchen Tagen auch etwas Angst, was natürlich nicht zur Entspannung beiträgt. Können Sie mir vielleicht noch einen Tipp geben? Können Verspannungen überhaupt solche Beschwerden auslösen?

Herzlichen Dank vorab für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße,

Pia

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2020, 10:23 Uhr

Hallo Pia,

Schwindel, der von der HWS ausgeht ist eine Ausschlussdiagnose. Dies bedeutet, dass andere Ursachen für einen Schwindel ausgeschlossen werden müssen, bevor die HWS als Ursache angenommen werden kann. Wir würden Ihnen daher zunächst eine Vorstellung beim Hausarzt empfehlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.09.2020, 18:37 Uhr
Antwort

Hallo liebes Lifeline-Team,

besten Dank für die Antwort - ich werde einen Termin beim Hausarzt machen.

Schönes Wochenende,
Pia

Lifeline Gesundheitsteam
27.09.2020, 12:13 Uhr

Hallo jule65,

eine sehr gute Idee. Sollten sich auf Ihrem Weg weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam