Schädel-Hirn-Trauma. Monate später Probleme mit der HWS?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

01.07.2019 | 19:44 Uhr

Hallo Expertenteam,

ich hatte im März einen Unfall mit allem drum und dran (Schädel-Hirn-Trauma, zahlreiche Frakturen im Kopfbereich, Kontusionsblutung). Ich bin auf einem guten Weg und meine Genesung verläuft bisher gut.

Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich dann bemerkt, dass ich wenn ich meinen Kopf so nach vorne auf die Brust lege, ein Kribbeln bis zum Bauch/Ende der Rippen und in den Armen verspüre. Heute war ich bei meinem Arzt und ich habe natürlich eine Überweisung für ein MRT bekommen. Auf dem MRT, kurz nach dem Unfall waren keine Anzeichen für eine Schädigung der HWS zu sehen.

Kann es auch nachträglich noch zu Beschwerden und/oder einem Bandscheibenvorfall kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Anna

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.07.2019, 23:29 Uhr

Hallo Anna,

knöcherne Veränderungen sollten nicht auftreten, kleine Läsionen, die entstanden sind, können sich aber möglicherweise verschieben. Auch ist es möglich, dass die Muskulatur teilweise leicht abbaut und es deshalb zu eine Fehlhaltung und anschließend zu dem von Ihnen beschriebenen Symptom kommt.
Wahrscheinlich liegt keine invasiv behandlungbedürftige Schädigung vor, die Abklärung sollte aber auf jeden Fall stattfinden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam