Sehr geehrte Expertinnen und Experten,
seit 2017 habe ich schmerzen in beiden Schultern und in den Händen usw. Es erfolgte 2018, nach Physio-und Schmerztherapie eine Schulter Op, rechts. Kurze geringfügige Linderung und danach weitere Therapie ohne Erfolg. 2019 erfolgte eine Überweisung vom Orthopäden zum Handchirugen mit Verdacht auf Schnappfinger. Der Chirurge war nicht der Meinung und schickte mich ins Mrt.
Es folgten 2 x Mrt Hws, mit Kontrastmittel.
Befund:
Das Myelon zeigt zentral in Höhe Hwk 5/6 eine, in der axialen T1 als auch in der T2 - Wichtung, singnalreiche Raumforderung von 4x4x4mm,ohne Nachweis eines KM-Enhaancement. Somit unklare Genese.
Hwk 5/6 flache ossär gestützte Banscheibenherniatin,relative Enge des Spinalkanals und rechtsbetonte Spondylarthrose mit neuroformin. Enge rechts mehr als links.
Hwk 2/3 Gonarthrose linkseitig mit neuroformin. Abflachung.
Hwk 3/4 Spondyloarth. linksseitig mit neurofora. Enge.
Hwk 4/5 subchondrales Ödem im Bereich des kleinen Wirbelgelenkes. Spondylart.linksseitig mit relativer neuroforam. Enge.
Hwk 6/7 Spondylart. linksseitig mit relativer neurofor. Einengung.
Flache Lordose Hws. Rechtskonvexe Fehlhaltung Hws und linkskonvexe Fehlhaltung der oberen Bws.
Ich wurde in die Neurochirurgie überwiesen, aber Termin ist noch lang hin und ich steh irgendwie schlaff im Strumpf mit meinen unbeantworteten Fragen.
Würde mich sehr über ein paar Antworten, Tips, Erfahrungen und alles was es gibt freuen.
Meine Fragen sind:
Wie wird das weitere Prozedere sein?
Muss die Raumforderung punktiert werden, da die Genes unbekannt ist?
Wird evtl. eine Op nötig sein?
Welche Möglichkeiten gibt es?
Eigentlich stellen sich mir 1001 Fragen, die definitiv niemand beantworten kann. Ich bin ein offener und realistischer Mensch mit ein wenig medizinischen Wissen und freu mich über jede Antwort mit klaren Aussagen.
Vielen Dank im Voraus.