Mrt Lws Erklärung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

01.02.2022 | 20:12 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

da mir mein Arzt leider keine zufriedenstellende Erklärung geben konnte zu meinem Befund, meine Frage an Sie. Was bedeutet folgendes für mich:

Bandscheibenräume, Nervenwurzeln und Neuroforamina:

Tarlov-Zysten S2/3 bds. sowie kleine Tarlov-Zysten Th11-12, L1 und L3/4/5 rechts sowie

L4/5links, ohne pathologischen Wert.

Da ich seit 2 Jahren Beschwerden im LWS Bereich und im Leistenbereich habe, frage ich mich, ob das mit den Zysten zusammenhängen kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

VG

Tanja

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2022, 18:18 Uhr

Hallo,

Tarlov-Zysten sind meist harmlose Zufallsbefunde im MRT. Diese können nur Beschwerden machen, wenn sie einen Nerv bedrängen. Dann verursachen sie im Bereich der LWS Beinschmerzen in Abhängigkeit des Nervens, den sie bedrängen. Ob dies mit Ihren Beschwerden zusammenhängt müsste Ihr Arzt herausabeiten, da nur dieser Ihre Anamnese kennt und sie körperlich untersucht hat. Reine Rückenschmerzen werden von den Zysten eher nicht verursacht, Leistenschmerzen können viele Ursachen haben, wie Sehnenentzündungen, Hernien oder Erkrankungen des Hüftgelenks.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam