Avatar

Missempfindungen Beine durch HWS

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

29.04.2019 | 19:58 Uhr

Guten Tag, ich merke seit einigen Wochen Nerven "wie Strom" in den Beinen und Füßen, manchmal auch im Bauch. Mal ist es da, mal nicht, mal mehr, mal weniger. In den Armen habe ich  schon länger oft ein Ziehen, denke durch Verspannungen. Daran habe ich mich schon gewöhnt.

Ich war beim Orthopäden, der die LWS geröngt hatte und sagte, die untere Wirbelsäule sähe nicht gut aus, verschlissen und ich solle zum MRT.

Ich selbst habe aber immer ganz stark das Gefühl, dass es von oben kommt, z.B. merke ich oft Nerven in den Beinen, wenn ich den Kopf nach vorne beuge. Das kann ja nicht von der LWS kommen.

Mein Hausarzt meint, es klingt insgesamt eher nach Stress-Symptomen.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1) ist das Symptom ein sehr schlechtes Zeichen, oder kann ich das wieder hingekommen, wie auch immer? Der Orthopäda hat kaum etwas gesagt und war eher genervt, als ich nachfragen wollte.

2) Gibt es die Möglichkeit, dass man Nerven in den Beinen/Füßen spürt, wenn etwas mit der HWS nicht stimmt und ist das zwangsläufig etwas Schlimmes oder können das auch Verspannungen sein?

 

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.05.2019, 19:58 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo SarahB,

wir versuchen Ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten:
1) Ob es sich um ein schlimmes Zeichen handelt, können wir leider nicht beurteilen, dazu sollten Sie zusätlich einen Neurologen befragen.
Als Ursachen kommen tatsächlich auch Stress oder eine Schädigung der Nerven in Frage. Stress könnte beispielsweise vermehrt zur Verspannung der Rückenmuskulatur führen und damit die Symptome in manchen Situationen verursachen.
2) Die Nerven, die die Beine versorgen, entstammen aus dem LWS-Bereich, nicht aus dem HWS-Bereich. Der direkte Zusammenhang ist also unlogisch und medizinisch nicht nachvollziehbar.
Wir empfehlen tatsächlich eine weitere Abklärung durch einen Neurologen. Bei weiterhin unklaren Befunden kann auch eine psychische Ursache in Erwägung gezogen werden. Über die Schwere der Befunde oder der Diagnose können wir leider keine Aussage treffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.