MRT Wirbelsäule Befund nicht verstanden

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

29.04.2019 | 10:43 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lese hier schon länger mit und wollte meinen Fall jetzt auch mal schildern. Ich leide seit Anfang 2019 an starken Rückenschmerzen und einem Taubheitsgefühl im linken Arm. Mein Orthopäde hat mir nach langen überreden endlich eine Überweisung zum MRT für die komplette Wirbelsäule ausgehändigt. Gestern Abend kam der Befund an, der mich leider sehr beunruhigt hat. Villeicht könnt Ihr einmal drüber lesen und mir die Sachen erklären, mein Orthopäde hat jetzt leider 2 Wochen Urluab.

Befund:
Die Lendenwirbelkörper und die unteren Brustwirbelkörper (BWK8-12) zeigen eine regelechte Konfiguration mit deutlich verminderter Signalintensität in der T1-gewichteten Sequenzen.
Empfehlung für Arzt:
Stark verminderte Signalintensität des Spongiosaknochens in der gesamten Wirbelsäule. Bitte um dringende und kurzfristige Abklärung.

Der letzte Satz macht mir irgendwie Angst. Alles was ich im Internet finde, wenn man nach Signalarmen T1 Sequenzen googelt, ist ein Tumor.
Habe ich jetzt Knochenkrebs? Würde ungern noch 2 Wochen mit der Ungewissheit rumlaufen und bitte daher um ein paar hilfreiche Antworten.

Vielen Dank im Voraus fürs antworten.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.05.2019, 14:31 Uhr

Hallo Dyce,

Ein MRT Befund sollte immer mit dem Radiologen oder dem an fordernden Arzt besprochen werden, da diesen die Bilder vorliegen. Ohne Einsicht in die Bilder können wir keine Beurteilung des Befundes anbieten. Ein Herunterzählen möglicher Differenzialdiagnosen würde ihnen nicht weiterhelfen und sie im Gegenteil nur verunsichern. Auch ist zu beachten, dass Bilder nie allein in eine diagnostische Belegung mit einfließen, sondern auch die übrigen Untersuchungen und die Anamnese. Wir verstehen, dass die Situation für sie sehr schwierig ist, da würden wir ihn empfehlen, sich mit ihrem Radiologen in Verbindung zu setzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam