MRT-HWS was bedeutet das alles?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

31.01.2022 | 20:58 Uhr

Hallo,

kann mir das einer mal erklären?

Unauffällige Abbildung des kraniozervikalen Überganges respektive der basalen Hirnabschnitte.

Abgeflachte Lordose der HWS ohne Nachweis einer Gefügestörung. Keine Wirbelkörpersinterungen. Altersentsprechendes Knochenmarksignal.

Unauffällige Darstellung des Myelons, keine Myelopathie

HW2/3: Initiale Facettengelenkarthrose mit beginnender Entrundung der Neuroforamina, keine spinale Enge

HW3/4: Etwas höhengeminderte Bandscheibe. Initiale Spondylose. Diskrete Protrusion. Keine relevante spinale Enge (11 mm). Bei leichter intraforaminaler Protrusion, beginnender Unkarthrose und sehr diskreter Facettengelenkarthrose beginnende bis moderate Einengung der Neuroforamina.

HW4/5: Dehydrierte, etwas höhengeminderte Bandscheibe mit aktivierten erosiven Veränderungen der Grund- und Deckplatte (Typ Modic 1) sowie Spondylosen. Breitbasige Protrusion, initiale spinale Enge (10 mm), wobei ein perineuraler Liquorsaum abzugrenzen ist, keine Myelonkompression. Bei begleitend initialer Facettengelenkarthrose sowie Unkarthrose moderate bis kräftige Einengung des linken, minimal weniger deutlich des rechten Neuroforamens.

HW5/6 und HW6/7: Initiale Spondylose, im Übrigen weitgehend unauffällig.

Gruß Karl

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2022, 18:08 Uhr

Hallo,

Ihre HWS zeigt beginnende Degeneration und lediglich im Bereich der Nervenaustrtittslöcher zwischen den Halswirbelkörpern 4 und 5 eine beginnende Enge.

MRT Befunde müssen immer mit den Beschwerden und Symptomen in Einklang gebracht werden und sind alleine meist wenig aussagekräftig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam