MRT Befund Hämangiome

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

03.05.2023 | 15:46 Uhr

Hallo liebes Experten-Team,

bereits seit Jahren habe ich teils massive Verspannung im Schulter-Nacken Bereich und hin und wieder Blockaden der BWS inkl. Schmerzen die meiner Meinung nach von dem Muskeln ausgehen. Mal brennend, mal stechend oder auch dumpf. Wurde schon ein paar mal eingerenkt. Dazu habe ich eine chronische Magenschleinhautentzündung und hin und wieder Herzstolpern. Was allerdings schon kardiologisch abgeklärt wurde. Ohne Befund.

Ich war nun kurzfristig beim MRT der BWS, mit Verdacht auf Spondylitis, da ich seit 2 Wochen punktuell (also wirklich nur auf 1 Stelle ) Schmerzen direkt auf der Wirbelsäule habe. Fühlt sich beim draufdrücken oder Klopfen an wie ein blauer Fleck. Mir fällt sogar das Gähnen schwer, da ich garnicht genug Luft holen kann. Es klappt nur wenn ich mich anstrenge. Meine Muskulatur im gwsamten BWS Bereich ist total angespannt, was wirklich schon unangenehm ist. Manchmal sind es auch brennende und ziehende Schmerzen zwischen den Schulterblättern, die bis in den Nacken ziehen. Meinen Termin beim Orthopäden zur Besprechung habe ich erst in 2 Wochen.

Die MRT- Auswertung habe ich bekommen, allerdings kann ich das nicht deuten...

Vielleicht können Sie mir das erläutern.

- einzelne Bandscheibenprotrusionen

- einzelne kleinere nebenbefundliche Wirbelkörperhämangiome

- Im Wirbelkörper BWK 7 links unten findet sich eine kleine ca.8mm große fokale Läsion, mit niedrigem T1-Signal, die am ehesten nur einem nebenbefundlichen Hämangiom mit niedrigem Fettsignal entspricht

Alle weiteren Dinge wie Prolaps oder Nervenwurzelkompressionen, Frakturen, intraspinale Raumforderungen, Metastasen & MMyelopathieoder Bandscheibenvorfälle wurden durch die Radiologie im Bericht ausgeschlossen, daher hab ich das jetzt nicht weiter ausgeführt...

Ich danke Ihnen schonmal im Vorraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.05.2023, 16:53 Uhr

Hallo,

generell müssen Sie für eine verbindliche Aussage immer die Bilder mit Ihrem Arzt besprechen.

Insgesamt lesen sich die Befunde nicht so, als hätten diese mit Ihrem Beschwerden zu tun. Bandscheibenprotrusionen machen in der Regel keine Beschwerden, auch Wirbelkörperhämangiome sind so gut wie immer harmlos.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.05.2023, 19:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort!

Woher können denn solche Hämangiome kommen?

03.05.2023, 19:26 Uhr
Kommentar

Und noch eine Frage:

Kann man bei einem MRT überhaupt Wirbelblockaden erkennen? Da es doch durchaus möglich ist, dass ich durch Blockaden meine Beschwerden haben könnte. Durch.z B. ruckartig Bewegung?

Lifeline Gesundheitsteam
04.05.2023, 20:22 Uhr

Hallo,

die Herkunft eines Wirbelkörperhämangioms ist bisher nicht vollständig geklärt, es wird andgenommen, dass diese angeboren sind.

Eine MRT erkennt keine Blokierung. Dies ist eine funktionelle Diagnose, dies durch eine körperliche Untersuchung gestellt wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam