Hallo,
bei mir wurde jetzt noch ein MRT-BWS durchgeführt, was wurde da alles gesehen?
Folgendes dazu:
Unauffällige Form und Höhe der Wirbelkörper im erfassten Bereich. Regelhaftes Knochenmarksignal, keine malignomsuspekten. Keine Skoloise. Leichte abgeflachte Kyphose ohne Gefügestörung. Unauffälliges Myelon mit Conus auf Höhe der Oberkante von LWK 1.
In den thorakalen Bewegungssegmenten zeigen sich im Verlauf weitgehend konstante degenerative Veränderungen mit unveränderten Bandscheibenprotrusionen Th5/6, Th6/7, Th7/8 und Th8/9. Konstante leichtgradige bis moderate Pelottierung des Duralsacks mit Punctum maximum im Segment Th6/7. Vorbekannte degenerative Verfettung und auch leichte Ödematisierungen an den artikulierenden Abschlussplatten mit etwas rückläufigen Befund im Segment Th7/8 bei noch deutlichem Restbefund an den artikulierenden Abschlussplatten linksseitig. Unveränderte Verfettungen an den Grundplatten von BWK 8 und BWK 9. Unveränderte Spondylosen. Unveränderte Höhenminderung der Bandscheibenfächer Th5/6 bis Th9/10 i. S. v. Osteochondrosen.
In den oberen Segmenten der BWS sowie in den kaudalen segmenten der BWS ab Th9/10 zeigen sich keine höhergradigen degenerativen Veränderungen. Multisegmentale leichtgradige Degenerationen der kostovertebralen und kostotransversalen Gelenke. Allenfalls leichte Spondylarthrose. Keine relevante Einengung der Neuroforamina.
Soweit erfasst und beurteilbar unauffällige paravertebrale Weichteile. Keine Auffälligkeiten in der Thoraxwand. Die miterfassten Abschnitte beider Lungenflügel sind regelhaft.
Gruß Karl