Kreuzbeinbruch?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

08.02.2015 | 14:16 Uhr

Hallo,

ich bin gestern beim Schlittschuhlaufen gerade nach hinten gestürzt. Das Rötgenbild war unklar, Kreuzbein nicht gut zu sehen, Bruch nicht ausgeschlossen. Es wurde noch irgendetwas mit CT gesagt, aber durch die Schmerzen habe ich da nicht alles mitbekommen. Die Symptome sind folgende: starke, hinten in die Beine ausstrahlende Schmerzen, Hinsetzen, Aufstehen nur unter starken Schmerzen, beim Liegen habe ich versucht mit Hilfe von Kissen  eine möglichst weniger schmerzhafte Position zu finden, aber eigentlich tut alles weh, am ehesten durch Kissen unter oberen Oberschenkel, aber ohne Hüfte. Auch Gehen ist sehr schmerzhaft, besonders, wenn ich aus Versehen versuche mit dem Vorderfuß aufzusetzen oder das Gewicht auf ihn zu verlagern, oder das Bein beim Versuch es zu belasten in der Hüfte mehr nach vorne oder nach seitlich außen gedreht ist. Das ist dann dermaßen schmerzhaft, dass es unmöglich ist. Auch Stufen gehen nicht. Es sind nur sehr kleine, langsame Schritte möglich.

Die wichtigste Frage ist: Wie wahrscheinlich ist, bei den Symptomen, ein Kreuzbeinbruch?

Vom Krankenhaus habe ich Diclofenac ratiopharm 50 mg und Pantoprazol mitbekommen, scheint aber nicht viel zu Helfen. Außerdem habe ich NASH, und Reflux und möchte Magen und Leber nicht nicht zu sehr belasten. Weiter nehme ich Venlafaxin (insgesamt 375 mg) Lamothrigin 50 und Novothyral 137,5. Kann das Diclofenac die Wirkung der Antidepressiva beeinflussen?

Vielen Dank, Prem

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2015, 20:44 Uhr

Hallo Prem,

eine Wahrscheinlichkeit können wir nicht angeben. Es kann durchaus sein, dass Sie einen Kreuzbeinbruch erlitten haben.

Es kann in seltnen Fällen zu Wechselwirkungen zwischen Diclofenac und Venlafaxin kommen. Sprechen Sie daher vor Einnhame mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam