Ischias in der schwangerschaft

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

29.03.2020 | 19:15 Uhr

Hallo,

Links mein ischias ist taub und tut bei massieren weh.

Die linke po backe wird auch oftmals taub.

Bin mit Zwillingen in der 22 ssw.

Was kann man tun? Wie am besten sitzen? Liegen darf ich nur links

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2020, 20:33 Uhr

Hallo,

während einer Schwangerschaft sind das natürlich ungünstige Bedingungen, gerade, wenn Sie nur auf einer Seite liegen dürfen.
Empfehlenswert sind natürlich Kissen, die Sie sich möglichst so unterlegen können, dass Sie die Pobacken im Zentrum soweit entlassten, dass der Nerv nicht komprimiert wird. Außerdem sollten Sie die Lagerung in regelmäßigen Abständen ändern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.03.2020, 20:44 Uhr
Kommentar

Lage wechseln auf Rücken oder rechts liegen vor allem nachts  soll man in der Schwangerschaft nicht. Würde ein sitzdonat vll helfen für das Sitzen unterm tag oder welche Übungen? Auf meinen beckenboden muss ich ja auch achten. Ich schlafe Nachts im stillkissen seitlich links und habe da immer das Kissen zwischen den knien. Ein Kissen noch komplett unter den po?

Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2020, 20:48 Uhr

Hallo,

ganz genau, im Schlaf sollten Sie sich nicht umdrehen! Das ist tatsächlich wichtig!
Der LAgewechsel war auf das Sitzen bezogen gemeint, verzeihen Sie bitte das Missverständnis.
Ein Sitzdonut wäre genau die richtige Idee, damit sind die Pobacken nur mehr am Rand belastet. Übungen hierzu sind uns leider nicht bekannt.
Im Schlaf ein weiteres Kissen unter den Po, das immer leicht verschoben wird, kann auch Entlastung bringen (sogenannte "Mikrolagerung"). Damit ist der Druck nicht immer auf der selben Stelle.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.03.2020, 20:50 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank

Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2020, 20:55 Uhr

Hallo,

sehr gerne, dafür sind wir ja da!

Bleiben Sie gesund - Ihr Lifeline Gesundheitsteam