ISG-Entzündung und Kniearthrose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

03.05.2020 | 14:40 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit ca.3 Jahren beidseitige Knieschmerzen, die als geringfügige Kniearthrose vom Orthopäden per Röntgenbild  festgestellt worden sind. Beim letzten Besuch hatte ich solche Schmerzen, dass ich auch Nachts nicht schlafen konnte. Gleichzeitig bekam ich vor einem Jahr starke Schmerzen im ISG mit der Diagnose ISG-Entzündung ( Arthrose) und ein kleiner Bandscheibenvorfall in der LWS. Lt. CT: Arthrose LWS,ISG Bandscheibenvorfall, Spondilose.

Nun meine Frage dazu: kann es sein, dass ich durch die starken Knieschmerzen eine unbewusste Schonhaltung einnehme, die zu einer ISG-Arthrose führen kann.

 Wie stehen die Knie zur LWS, gibt es da einen Zusammenhang. Habe auch schon einen Orthöpäden danach gefragt, der mich nur belächelt hat und meinte dass wäre mal was Neues.

 Bitte nur eine ernstgemeinte Antwort geben, da auch meine Schmerzen ernst sind.

Vielen Dank für die Mühe und noch einen schönen Sonntag

Vesuv

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2020, 12:37 Uhr

Hallo Vesuv,

eine geringfügige Arthrose der Kniee sollte nicht Nachtschmerzen verursachen, die einen nicht schlafen lassen. So wurde bereits eine MRT Untersuchung der kniee durchgeführt? Möglicherweise sind ihre Knieschmerzen durch andere Erkrankungen (Rheuma, Gicht) verursacht.

Degenerative Veränderungen im Bereich des Iliosakralgelenkes sind radiologisch häufig zu finden. Diese müssen jedoch nicht Beschwerden verursachen. Die Iliosakralgelenkes stehen in direktem Zusammenhang mit den Hüftgelenken, Erkrankungen in diesem Bereich können zu einer vermehrten Belastung des Iliosakralgelenkes führen. Es ist durchaus denkbar, dass eine veränderte Belastung durch Erkrankungen der Knie auch Folgen für das Iliosakralgelenk haben. Dies direkt nachzuweisen ist jedoch schwierig.

Wurden sie bereits auf eine rheumatische Erkrankung untersucht? Das Auftreten von Gelenkbeschwerden vor allem großen Gelenken an mehreren Stellen, an durchaus einen Hinweis für eine solche Erkrankung sein. Leider wissen wir über sie persönlich viel zu wenig (Alter, Konstitution, Vorerkrankungen, usw.) um eine detailliertere Antwort zu geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.05.2020, 11:18 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Expertenteam,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch keine MRT-Untersuchung für meine beiden Knie empfohlen bekommen. Es heißt immer nur, dass wäre nicht notwendig, da das Röntgenbild nur eine geringfügige Arthrose zeigt.

Ich habe  Übergewicht BMI 28 und vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Vorerkrankungen habe ich keine, weder Reuma noch Diabetes. Allerdings wurde bei mir vor 2 Jahren bei einer Blutuntersuchung bei meiner Hausärztin eine zu hoher Harnsäurespiegel festgestellt. Der wurde dann aber nach einem halben Jahr nicht mehr bestätigt.

Ich esse halt gerne Wurst und Fleisch, was ja nicht so gut ist.

Ich bin 61 jahre alt (jung) und ziemlich klein 160 cm.

Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber möchte es doch erwähnt haben.

Werde mich jetzt doch mal wegen MRT-Knie kümmern, und meine Hüften nachschauen lassen.

Wäre es auch sinnvoll einen Osteoporosetest machen zu lassen? Ich bin in den Wechseljahren und bekomme keine Hormone.

Vielen Dank nochmals für die Mühe und noch einen schönen Sonntag euch allen.

Bleibt gesund

Vesuv:-)

Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2020, 11:52 Uhr

Hallo Vesuv,

wir empfehlen Ihnen weiterhin die Durchführung des MRT.

Zusätzlich sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen, dieser kann eine erweiterete Diagnostik einleiten, die ggf nicht durch das Budget des Hausarztes gedeckt werden kann, auch eine erneute Harnsäurewertbestimmung ist sicher sinnvoll.

Dort können Sie auch nach der Osteoporosediagnostik fragen, wobei das vermutlich in keinem Zusammenhang zu Ihren aktuellen Kniebeschwerden steht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.05.2020, 14:21 Uhr
Kommentar

Hallo, liebes Lifeline Gesundheitsteam, vielen Dank für die Einschätzung meines Problemes und für die hilfreichen Empfehlungen. Ich werde bei meiner Hausärztin erst mal wegen Überweisungen vorsprechen (MRT, Rheumatologe und Harnsäurewertbestimmung).

Alles Gute auch für Euch

Mfg Vesuv:OK:

Lifeline Gesundheitsteam
27.05.2020, 12:59 Uhr

Hallo Vesuv,

Sehr gerne, dafür sind wir ja da! Es freut uns sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam