Herzschmerzen durch HWS Prolaps?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

28.03.2020 | 18:33 Uhr

Guten Abend,

ich habe einen Bandscheibenvorfall an der HWS (C5/6) und aktuell wieder einige Beschwerden. So sind u.a. Daumen und Zeigefinger der linken Haut leicht taub seit ca. 3 Wochen.

Zusätzlich habe ich aber auch Schmerzen im Bereich Schlüsselbein/ Armbeuge, die manchmal auch zu Herzstechen führen. Ist es möglich, dass die Nerven derart abgedrückt werden?

Ich habe keine Symptome wie Atemnot oder Schwindel, die auf eine Herzerkrankung hindeuten würde. Vor 2 Jahren hatte ich wegen Herzstolperns einige Untersuchungen, es war damals aber auf eine Störung der Schilddrüse zurückzuführen.

Eine Neurographie im Arm ergab keine Auffälligkeiten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruß

M.D.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2020, 10:20 Uhr

Hallo M.D.,

dass die neuen Symptome durch dne selben Bandscheibenvorfall verursacht werden, ist sehr unwahrscheinlich. Grund dafür ist, dass der betroffene Bereich einfach nicht das Versorgungsgebiet der Nerven von C5/6 ist.
Es kann aber natürlich durchaus ein weiterer Bandscheibenvorfall oder eine deutliche Verspannung aufgrund des Bandscheibenvorfalls vorliegen, die die Symptome dann verursacht.
Ein Orthopäde oder Physiotherapeut kann Ihnen hierbei vielleicht weiterhelfen. Der Hausarzt kann sie entsprechend hierhin überweisen. Gegebenenfalls wird auch eine neue Bildgebung notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.03.2020, 11:28 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Danke für die Antwort. Die Symptome bestanden damals auch schon auf der linken Seite obwohl laut Bildern der Vorfall rechts liegt.

Welche Nerven liegen im Bereich C5/6? Also, was wäre eine eindeutigere Symptomatik?

Mit Verspannungen habe ich häufiger zu tun, ja, da ich außerdem auch noch eine Skoliose der BWS habe, mit ca 23 Grad.

Gruß

M.D.

Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2020, 18:12 Uhr

Hallo M.D.,

es ist unwahrscheinlich, dass der Bandscheibenvorfall für die Symptome verantwortlich ist, wenn sich beides auf unterschiedlichen Seiten befindet.
Grob gesagt würde es sich in einer Gefühlsstörung am äußeren Oberarm und im Bereich des betreffenden Daumens äußern (und allem, was dazwischen liegt) und die Muskulatur beim Abspreizen der Schulter und Anwinkeln des Armes wäre betroffen.
Die Gefühlsstörungen am Arm würden schon dazu passen. Das Schlüsselbein würde aber weiterhin nicht dazu passen, die Nervenwurzel hierzu liegt weiter oben (C4). Weiter unten, also eher im Bereich der Brust könnte die Skoliose verantwortlich sein.
Wir empfehlen Ihnen, das nochmal abklären zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam