Harter knubbel neben HWS

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

12.05.2020 | 23:59 Uhr

Hallo :) ,

ich bin 17 Jahre alt und habe volgendes "Problem":

ich habe vor als 4-5 Jahren einen harten knubbel neben (rechts) und  auf meiner Halswirbelsäule entdeck.  Anfangs hatte ich vermehrt Schmerzen beim rechts drehen des Kopfes, mittlerweile habe ich diese Probleme gar nicht mehr, trotzdem verspüre ich ein Komisches Gefühl in der Gegend wo der knubbel liegt. Wie eine Verspannung oder ein leichter unangenehmer Druck, zudem habe ich in letzterZeit das Gefühl von Benommenhei, weitere Symptome habe ich nicht, bis auf Müdigkei, Blässe und angeschlagenheit - das kommt aber wahrscheinlich von meiner SchilddrüsenUnterfunktion. Bisher war ich noch nicht beim Arzt, weil ich Angst habe nicht ernstgemommen zu werden.  Ich weiß selber das es nichts schlimmes ist, vielleicht bilde ich mir auch nur etwas ein oder der knubbel ist normal und jeder hat sowas , ich hab keine Ahnung. ich weiß das eine Ferndiagnose nicht möglich ist und das erwarte ich auch nicht, ich möchte nur einen kleinen Rat ob ich zum Arzt gehen sollte oder ob dies nicht notwendig ist, da er ja schon so lange besteht und ich  keine großen Beschwerden habe. Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen (:

liebe Grüße (:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2020, 10:15 Uhr

Hallo,

Leider ist es uns nicht möglich anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Ein Knubbel im Bereich der Halswirbelsäule kann viele Ursachen haben., dazu zählen zB ein reaktiv geschwollener Lymphknoten (zB nach einem Infekt), ggf. eine Myogelose (knotenartige Muskelverhärtung).

Wir empfehlen Ihnen die Vorstellung bei Ihrem Hausarzt, dieser kann bereits erste Untersuchungen, sowie Therapieansätze einleiten und SIe dann bei Bedarf zB an Orthopäden überweisen.

Zudem sollten Sie Ihre Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, da ggf. die Dosierung angepasst werden muss.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam