HWS Op Titanimplantat

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

18.05.2023 | 12:22 Uhr

Liebes Expertenteam,

vor 11 Jahren bekam ich (58 Jahre)wegen Prolaps C6/C7 mit Lähmungserscheinungen im Arm ein Titanimplantat.

Der Sitz ist in der Zeit dreimal kontrolliert worden.

Das Implantat saß fest und ist knöchern verwachsen.

Die Stelle schmerzt chronisch. Manchmal habe ich das Gefühl, das Implantat ist verrutscht.

Der Orthopäde sagt, ich würde es merken.

Woran, weiß er aber nicht.

Lähmungserscheinungen habe ich nicht, "nur" starke Schmerzen im gesamten HWS Bereich.

Meine Frage nun, woran erkenne ich ein gewandertes Implantat. Immerhin liegt es nahe an Luftröhre, Speiseröhre und Wirbelkanal. Der Gedanke, es bohrt sich irgendwo hinein, ist beängstigend.

Das letzte Bild ist vor zwei Jahren gemacht worden. Das Implantat saß am richtigen Ort.

Danke für eine Antwort

Liebe Grüße, Wal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 17:17 Uhr

Hallo,

in den allermeisten Fällen bleibt ein einmal eingewachsenes Implantat in der Wirbelsäule fest. Selbst wenn ein Implantat locker wird, wandert es nicht umher (das Implantat wird nicht nur von Knochen gehalten, sondern auch vom umgebenden Bindegewebe). EIn lockeres Implantat kann Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule verursachen. Waren Sie denn nochmals bei Ihrem Operateur und haben ihm von Ihren Beschwerden berichtet?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam