Dissektion/Schlaganfall nach einrenken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

27.07.2019 | 09:44 Uhr

Hallo,
Ich 23 weiblich bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin wegen nackenschmerzen am 18.07 beim osteopath gewesen welcher mich dann auch eingerenkt hatte das hat auch ordentlich geknackt. Allerdings wurden die Beschwerden nicht besser jetzt sind sie mal mehr mal weniger und rechts am stärksten ( zieht vom rechten Schulter/Nacken über den Hals bis in Kopf) dazu noch so ein dumpfer dauerkopfschmerz. Ich habe dann probiert mit Wärme, voltaren, ibu zu behandeln auch mit zusätzlicher physio aber bis jetzt hat nichts geholfen. Ich habe dann gegoogelt und gelesen das man nach so einer Behandlung ein Schlaganfall kriegen kann der auch erst später ( lt. Artikel bei einer jungen Frau nach 10 Tagen erst ) eintreten kann weil sich durch eine Verletzung der halsgefäße ein

Blutgerinnsel bilden kann ... bin dann auch weil ich Angst hatte zum Hausarzt gegangen und hab alles geschildert. Sie drehte meinem Kopf vorsichtig in alle Richtungen und tastete ab und meinte da ist nichts. Aber kann sie das überhaupt so einfach feststellen ? Ich habe jetzt riesige Angst demnächst einen Schlaganfall zu bekommen deswegen :(

27.07.2019 11:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2019, 14:50 Uhr

Hallo Luise96,

Generell ist ein Schlaganfall oder eine Verletzung der Halsgefäße nach einer nach aller ärztlichen Kunst durchgeführten Manipulation an der Halswirbelsäule extrem unwahrscheinlich. Einen eindeutigen Beweis, dass hier tatsächlich ein Zusammenhang besteht, konnte bisher nicht erbracht werden. Häufig erfolgt vor einer solchen Manipulation eine Aufklärung, dass das Risiko besteht, einen gesicherten medizinischen Fall, der dies belegt, gibt es unseres Wissens nach nicht.

Die Untersuchung zum Ausschluss eines Schlaganfalls ausgehend von den Halsgefäßen wäre eine Gefäßdarstellung mittels CT, welche jedoch eine Belastung für die Nieren und einer hohen Strahlendosis einhergeht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.07.2019, 07:12 Uhr
Kommentar

Dann versuche ich mich zu beruhigen allerdings habe ich jetzt seit der Behandlung schon 11 Tage dauerkopfschmerz und kein Medikament hilft.. gibts da noch Tipps ?

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2019, 20:48 Uhr

Hallo Luise,

Wir können leider ihre Beschwerden im Rahmen eines Internetforums nicht detailliert einschätzen, weshalb wir Ihnen dringend eine ärztliche Vorstellung empfehlen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam