Benommenheit, Kribbeln, kalte Hände, Herzrasen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

30.01.2020 | 20:36 Uhr

Servus liebe Experten,

ich habe seit Juli 2017 folgende Beschwerden:

- Benommenheit/Schwankschwindel beim gehen oder auch im Sitzen

- Kribbeln/Muskelzucken überall manchmal (Kopf, Arm, Bein)

- kalte Hände - vor allem im sitzen am Computer

- Herzrasen 130-160, manchmal bei folgenden Situationen Treppenlaufen, oder am Strand beim gehen im Sand. Dazu verursacht Bücken bei mir schwitzen und manchmal auch hohen Puls.

- Allgemein unzufrieden und ungutes Bauchgefühl.

Es wurde vieles untersucht: CT Kopf (Hirntumor), EKG, 24h und Belastung, Ultraschall Organe, Magenspiegelung, Halsschlagader-Ultraschall, Herz-Echo, MRT HWS (Siehe Befund), EEG - alles ohne großen Befund.

Nach Recherchen im Netz kommt bei mir eigentlich  noch HWS Syndrom oder HWS Instabilität in Frage, oder hat jemand noch eine andere Erklärung?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.02.2020, 11:52 Uhr

Hallo SLeon,

es ist durchaus möglich, dass Ihre Beschwerden durch die HWS bedingt sind, da Sie aber bereits sehr gründlich von verschiedenen Fachdisziplinen untersucht wurden, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass etwas übersehen wurde. Eine weitere Erklärung ist eine psyhcosomatische Erkrankung. Hierbei werden "normale" Körperempfindungen, die jeder Mensch hat (kein Körper läuft perfekt, es zwickt immer etwas und das ist vollkommen normal), verstärkt  und als bedrohlich wahrgenommen, was zu Stress führt und weitere vegetative Symptome hervorrufen kann (Herzrasen, Unruhe, usw). Wurden Sie diesbezüglich bereits untersucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam