Behandlungsmöglichkeiten bei Schemrzyndrome?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

13.09.2020 | 14:18 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine Mutter (66 Jahre alt) wurde vor 2 Monate im Krankenhaus vorstellig wegen ihren andauernden Rücken- und Kreuzschmerzen, die nach physischer Belastung, langem Stehen oder Laufen und sogar im Schlaf aufgetaucht sind und immer stärker wurden. Diese strahlten in der rechten Gesäßhälfte und weiter in dem rechten Bein entlang.

Sie wurde gründlich untersucht und eine Woche lang medikamentös behandelt. Sie kriegte die endgültige Diagnose: Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (M51.1). Nebendiagnose lautete: Osteopenie (Postmenopausale Osteoporose M81.0). Neurologischer Status: 1) Grober Vertebral Syndrom im Nackenbereich und LS Syndrom           2) Wurzelsyndrom (l5 und s1), verengter Spinalkanal

Die fortführende Behandlung, die in häuslicher Umgebung stattfand und sich knapp über einen Monat erstreckte bestand aus folgenden Medikamenten: Diclopram (Diclophenac sodium), Fibrozym 320mg, Musant (Tizanidin) 2mg, Lyrica 75mg, Oilesen D3. Empfohlen wurde noch Balneo-, Physiotherapie und einen Ernährungsplan die meine Mutter auch wahrnahm.

Jetzt leider treten die bekannten Schmerzen weiter bei physischer Belastung immer wieder auf trotz der „braven“ Einhaltung aller Empfehlungen. Meine Mutter ist eine aktive, sportliche Frau und das grenzt natürlich ihre Aktivitäten ein und wirkt sich teilweise gravierend auf ihr psychisches Wohlbefinden aus.

Meine Fragen wären daher: hätten sie Empfehlungen oder Behandlungswege, die wir noch betreten können, um zu versuchen die Schmerzen einzudämmen oder zu umgehen?

Die Behandlung fand in Bulgarien statt, daher ist unsere nächste Frage, ob in Deutschland andere Behandlung oder Medikamente verschrieben werden, die vielleicht effektiver sind und womöglich nur in Deutschland gibt.

Was würden sie empfehlen, was könnte man in seinem Alltag machen, um die Lage zu verbessern?

Ist Belastungsbegrenzung der einzige Weg zur Schmerzfreiheit, oder gibt es andere Wege?

Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.09.2020, 16:45 Uhr

Hallo,

die Diagnosen sind sehr allgemein gehalten. Hat Ihre Mutten denn Übergewicht? Wurde eine MRT des LWS durchgeführt? Besteht lediglich ein Rücken- oder auch Beinschmerz? Wurde die sagittale Balance Ihrere Mutter untersucht? Wie ausgeprägt ist eine Osteoporose? Wurde hier weitere Untersuchungen veranlasst? Hat Ihre Mutter denn bereits Krankengymnastik bekommen? Hier reichen wenige Termine aus, in denen Übungen erlernt werden, um die Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Dies muss leider dann regelmäßig zuhause selbstständig weitergeführt werden. Die Schmerzmediation kann ggf. erweitert werden. Wurden denn bereits Infiltrationen der Wirbelsäule durchgeführt?

Sollten konservative Maßnahmen keinen Erfolg bringen, kann ggf. eine Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule angezeigt sein. Wichtig ist hierbei jedoch zu wissen, dass diese Operationen kein Jungbrunnen sind, sondern die Beschwerden für einige Zeit lindern können und unter Umständen im Verlauf weitere Operationen nach sich ziehen können?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.09.2020, 17:21 Uhr
Kommentar

Liebsten Dank für Eure ausführliche Antwort!

Das gebe ich so weiter und komme wahrscheinlich bald im Forum auf Sie zu...Sobald ich es geschafft habe den arztbrief zu über setzen!

Vorerst viele vielen Dank für eure Ratschläge und die Schnelle Hilfe!

Lifeline Gesundheitsteam
20.09.2020, 03:04 Uhr

Hallo,

sehr gerne, dafür sind wir ja da. Melden Sie sich einfach, wenn Sie soweit sind.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam