Befundübersetzung dehydriert und Extrusion

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

05.04.2019 | 09:09 Uhr

Lieber Herr. Doktor,

Ich leide seit einger Zeit unter Gefühlsstörungen unten rum. Ich bin sexuell schwer erregbar geworden, was früher kein Problem war. Ich mache Kraftsport bin 41 und weiblich.

Nun zu meinem Befund.

Im Segment L4/L5 Discusdehydrierung mit Anulus-fibrosus-Einriss sowie rechts
intraforaminär geringe Discusextrusion mit Kontakt zur austretenden Nervenwurzel L4 rechts
intraforaminär.

Warum dehydriert die Bandscheibe was kann ich tun. Darf ich wegen dem Einriss keine crunches situps mehr ausführen? Wie kam es zum Riss? Drücken die Bandscheiben auf meinen Rückenmark habe ich deswegen kaum Gefühl unten rum?

Wie kann man sowas heilen?

Traurige grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2019, 11:22 Uhr

Hallo Su7,

Es ist gut möglich, dass die Dehydrierung und der Einriss im Ring der Bandscheibe durch die Übungen verursacht wurde. Der hohe Druck, der auf der Bandscheibe belastet führt dazu, dass der gallertartige Kern einen hohen Druck aufbaut, welche dazu führt, dass der Vater sehr gering reist. Dabei tritt der Kern leicht aus. Dies kann tatsächlich dazu führen, dass die Nerven ein wenig beengt werden und dadurch Signale nicht mehr richtig weitergeben können.
Allerdings ist die beschriebene Nervenwurzel L4 nicht für den Genitalbereich zuständig. Die sexuellen Erregungsstörungen lassen sich also dadurch nicht einwandfrei erklären. Wir empfehlen Ihnen deshalb, einen Arzt aufzusuchen, und weitere Untersuchungen vornehmen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2019, 11:24 Uhr

Hallo Su7,

Die Dehydrierung von Bandscheiben fortschreitender degenerative Prozess. Bandscheiben sind lasttragenden Strukturen, die nicht durchblutet sind und daher nur ein sehr geringes Regenerationspotenzial haben. Mit der Zeit kommt es zu Verschleiß, die Federn die Wirkung nimmt ab, es kann zu Rissen kommen. Nach dem obigen Befund haben sie einen kleinen Bandscheibenvorfall, der Kontakt zu einer Nervenwurzel hat. Ob dies ihre Beschwerden erklärt, können wir ohne eigene Untersuchung nicht feststellen. In der Regel ist die nervale Versorgung im Bereich der Vagina jedoch tiefer. Ein Bandscheibenvorfall trocknet mit der Zeit aus und bildet sich so zurück, manchmal kann jedoch diese Rückbildung unvollständig sein, sodass eine Operation helfen kann. Auch hier sollten Sie sich mit ihrem Orthopäden besprechen. Wir würden ihn auch empfehlen, aufgrund der Gefühlsstörungen mit ihrem Frauenarzt Kontakt aufzunehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam