10 jahre nach WS-Versteifung alles verwachsen und belastbar ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

30.03.2022 | 09:27 Uhr

Hallo,

ich habe vor 10 Jahren eine WS-Versteifung bekommen, die ohne Probleme verlaufen ist. Danach hatte ich keine Beschwerden mehr.

Ich habe nun von Freunden einen Gutschein geschenkt bekommen um als Beifahrer auf dem Nürbugring mitzufahren ( Rennwagen ). Da die Fahrzeuge "keine Dämpfung" und ich vermutlich durchgeschüttelt würde, würde ich gerne fragen, ob das ein zu hohes Risiko für meine WS ist, oder ob das nach 10 Jahren soweit verwachsen ist, daß ich das machen kann.

Danke und LG strabe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.04.2022, 13:23 Uhr

Hallo,

nach 10 Jahren sollte eine Versteifung knöchern stabil sein. Das eingebrachte Material ist alleine nicht in der Lage, Sie 10 Jahre zu stabilisieren. Generell sollten Sie aber nach einer solchen Operation starke Wirbelsäulenbelastungen vermeiden, da dies zu Beschwerden in den angrenzenden Segmenten führen kann. Auch ist die Wirbelsäule nach einer solchen Operation aufgrund der verminderten Flexibilität anfälliger für Verletzungen durch Unfälle.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam