Schwarze Punkte auf Zähnen Karies?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Was zahlt die Kasse? | Expertenfrage

08.10.2021 | 08:17 Uhr

Mein Gebiss wurde im Juni geröntgt und es war alles in Ordnung. Die erste haben gesagt, dass sie keinen versteckten Karies sehen können. Noch dazu war ich erst Mitte September beim Kieferorthopäden, der sich meine Zähne auch nochmal angeschaut hat. Ich habe gelesen, dass es zur Enstehung von Karies 2-3 Jahre dauert. In der letzten Woche habe ich plötzlich einen schwarzen Punkt auf der Kaufläche von den beiden unteren Backenzähnen auf der rechten Seite entdeckt. Bei dem hinteren Backenzahn ist er genau an der Stelle der Versiegelung. Gibt es noch andere Möglichkeiten, was das sein könnte oder ist es Karies? Hatte noch nie Probleme mit meinen Zähnen und bin 23. Ich ernähre mich auch nicht übertrieben zuckerhaltig, weswegen ich mir Karies nicht erklären könnte. Die Punkte gehen durch Putzen auch nicht weg. Ich habe erst in zwei Wochen einen Termin beim Zahnarzt bekommen?

Übernimmt die Kasse so eine Behandlung?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2021, 12:34 Uhr

Hallo Maja121,

via Internetforum ist es uns leider ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung nicht möglich zu sagen, ob die Punkte auf den Zähnen Karies sind oder nicht.

Meistens sind solche Punkte kleine Grübchen oder Fissuren, die sich verfärbt haben.

Sollte es sich dennoch um Karies handeln, wird Ihr Zahnarzt die Behandlung vornehmen, die Kasse wird das bestimmt übernehmen.

Haben Sie denn auch Beschwerden im Bereich der Punkte?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam