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Krankenversicherungsschutz gesetzliche Versicherung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Was zahlt die Kasse? | Expertenfrage

15.12.2024 | 18:05 Uhr

Das krankenversicherungsschutz wurde seitens der Krankenkasse aufgrund der hilfebedürftigkeit hergestellt wieder zuvor hatte der versicherungsschutz geruht aber nun möchte die Krankenkasse über den Sachstand der Klage informiert werden aber der Rechtsanwalt meldet sich nicht seit über einem Monat trotzdem nicht in mehrmals angeschrieben habe.

Ich befinde mich derzeit in einer schwierigen finanziellen Situation. Ich pflege meine Mutter zu Hause und beziehe kein Pflegegeld. Parallel dazu habe ich einen Antrag auf Arbeitslosengeld II gestellt und eine Klage gegen den Bescheid des Jobcenters eingereicht.

Mein Rechtsanwalt, den ich mit der Vertretung in diesem Verfahren beauftragt habe, hat trotz mehrfacher Aufforderungen seit über einem Monat nicht auf meine Anfragen reagiert. Diese Situation verunsichert mich umso mehr, da ich zusätzlich eine schriftliche Aufforderung von meiner Krankenkasse erhalten habe, in der um eine Sachstandsmitteilung zur laufenden Klage gebeten wird. Diese Aufforderung wurde direkt an meinen Rechtsanwalt adressiert.
Ich bitte um Ihre Unterstützung bei der Einschätzung meiner Rechtslage und um Hinweise darauf, wie ich in dieser Situation am besten vorgehen sollte.

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Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
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20.12.2024, 13:13 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Beachten Sie bitte, dass wir diese Frage nur eingeschränkt beurteilen können, da sie nicht in unserem Fachgebiet liegt. Es ist jedoch offensichtlich, dass Sie sich in einer schwierigen Lage befinden. Wenn wir es richtig verstehen, besteht das Hauptproblem darin, dass sich Ihr Rechtsanwalt trotz mehrfacher Aufforderung nicht bei Ihnen meldet. In diesem Fall könnten Sie ihm nochmals schriftlich eine formelle Erinnerung zukommen lassen, in der Sie um eine zeitnahe Antwort und Klärung der Situation bitten. Es wäre ratsam, eine Frist von ein bis zwei Wochen zu setzen, innerhalb derer Sie eine Rückmeldung erwarten. Sollte der Anwalt weiterhin nicht reagieren, könnten Sie erwägen, eine Beschwerde bei der Rechtsanwaltskammer einzureichen, da Ihr Anwalt verpflichtet ist, Sie regelmäßig zu informieren. Zudem sollten Sie Ihre Krankenkasse über die Situation informieren und darauf hinweisen, dass Sie zwar im Kontakt mit einem Anwalt stehen, von diesem jedoch keine Antworten erhalten haben. Eventuell kann die Krankenkasse Ihnen zusätzliche Fristen oder Unterstützung gewähren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

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