Krankenkassenwechsel mit Wunsch auf Op Kostenübernahme

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Was zahlt die Kasse? | Expertenfrage

21.01.2021 | 17:09 Uhr

Hallo,

ich habe einen stark ausgeprägten Überbiss, der operativ korrigiert werden muss. Ich erfülle die Kriterien, sodass die Kasse zumindest einen Teil davon übernehmen sollte. Meine Kasse stellt sich allerdings quer, daher möchte ich wechseln. Die Kasse die ich nun ausgesucht habe stellt auf ihrer Internetseite explizit klar, dass sie die Kosten für eine solche Op unter meinen Umständen trägt. Meine Frage ist diese:

Sollte ich mit meinen Absichten direkt sein, also sagen was der wahre Grund Für den Wechsel ist und dass ich die Op gezahlt haben möchte, oder sollte ich erst wechseln und dann mein Anliegen anbringen? Ich habe große Angst schon wieder abgewiesen zu werden und will nicht umsonst wechseln, weil ich ja dann erstmal ein Jahr bleiben muss.

Ein Arzt meinte mal zu mir ich könnte eine neue Krankenkasse quasi „ködern“ indem ich anbiete zu Ihnen zu wechseln insofwen sie diese Kosten tragen. Das kommt mir aber sehr spanisch vor.

Danke schon mal für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2021, 18:27 Uhr

Hallo,

Sie meinen wahrscheinlich gesetzliche Krankenkassen. Eine gesetzliche Krankenkassen kann Sie nicht ablehnen. Wenn Sie zu einer Kasse wechseln möchten, muss diese Sie annehmen. Daher können Sie auch nachfragen .

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam