Avatar

Hodenprothese

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Was zahlt die Kasse? | Expertenfrage

25.07.2003 | 05:36 Uhr

ich wollte mal wissen wie es aussieht, was nun die krankenkasse übernimmt. mein linker hoden ist um einiges kleiner und sitzt viel zu hoch. ich möchte mir den kleineren hoden durch eine prothese ersetzen. was kommen für koste auf mich zu ??

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.07.2003, 12:11 Uhr
Antwort

Grundsätzlich können die Krankenkassen die Kosten für den Eingriff nur übernehmen, wenn dieser nach Einschätzung eines Facharztes (Urologen) medizinisch notwendig ist. Über die Möglichkeit einer Kostenübernahme eines Hodenimplantates stritten sich in der Vergangenheit Krankenkasse und Patienten vor Gericht. Im Ergebnis muss die Krankenkasse grundsätzlich die Kosten für den Einsatz eines Hodenimplantates nicht übernehmen. Das Fehlen eines Hodens begründet nach den gutachterlichen Feststellungen, auf die
das Landessozialgericht Bezug genommen hat, keinerlei körperliche Beeinträchtigung, weil die Funktion des fehlenden Organs durch den anderen Hoden übernommen wird. Abgesehen davon könnte ein etwaiges Funktionsdefizit durch einen künstlichen Hoden nicht ausgeglichen werden, so dass die Operation den bestehenden Defekt nicht beseitigen konnte. Mit welchen Kosten Sie für einen solchen Eingriff rechnen müssen, kann ich leider aufgrund der unterschiedlichen Kostensätze in den Krankenhäusern nicht beantworten. Hierzu sollten Sie ärztlichen Rat einholen.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.