Bandscheiben Laser OP

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Was zahlt die Kasse? | Expertenfrage

18.02.2003 | 04:53 Uhr

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob Bandscheiben Laser OP
von der Krankenkasse (KKH) bezahlt werden und wo solche OPs durchgeführt werden?

Danke für Infos

lotanasan

Bisherige Antworten
23.02.2003, 09:08 Uhr
Antwort

Damit die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Operation
übernehmen können, muß diese aus medizinischer Sicht notwendig sein.
Außerdem muß die verwendete Methode zweckmäßig sein. Ist dies gegeben, kann
die Krankenkasse auch die Kosten einer Bandscheiben-Laser-OP übernehmen. Die
gewählte Behandlungsmethode muß jedoch zum Krankheitsbild passen. Nicht bei
jedem Patienten ist eine Laser-Operation durchführbar und zweckmäßig.
Tendentiell raten nicht mehr so viele Spezialisten zu einem Lasereingriff
bei Bandscheibenproblemen. Mehr und mehr kommen alternative
Operationsmethoden in Betracht wie beispielsweise endoskopische OP und
autologe Verfahren. Wo derartige Eingriffe vorgenommen werden, hinterfragen
Sie am besten bei Ihrem behandelnden Arzt.