Wie schädlich ist dieses Nahrungsergänzungsmittel?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

24.11.2020 | 20:11 Uhr

guten Tag. Ich nehme seit zwei Tagen folgendes Nahrungsergänzungsmittel für mein Haarwachstum ein und würde gerne wissen, in wie weit die Inhaltsstoffe Organe gefährden könnten (bsp wegen der hohen VItamin A Dosierung o.Ä) gibt es bedenken? Sollte ich die Einnahme abbrechen? Was sind mögliche Risiken?

Die Dosierung beläuft sich auf zwei Kapseln, also zwei Kapseln täglich, die folgende Inhaltsstoffe zusamen enthalten:

Biotin

vitamin B7

Collagen

hydrolysate

Bamboo

stem extract

Keratin

hydrolyzed

Vitamin A

as retinyl palmitate

B vitamins

B1, B2, B3, B5, B6, B9, & B12

Vitamin C

as ascorbic acid

Vitamin D3

as cholecalciferol

Calcium

as calcium carbonate

MSM

methylsulfonylmethane

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
25.11.2020, 08:41 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

bis auf das Vitamin A sind die zugeführten Mikronährstoffe unbedenklich. Ich sehe jetzt nicht genau, ob es 1800 mcg oder 1,800 mcg sind. Im ersten Fall entspricht es in etwa der doppelten Tageszufuhrempfehlung, im zweiten Fall wäre es unterdosiert. Da ich von 1800 mcg ausgehe, würde ich das Produkt nicht länger als 3-4 Monate nehmen. Ansonsten kann es zu einer Vitamin-A Überdosierung kommen, da dieses Vitamin fettlöslich ist. Eine ausgeprägte Vitamin-A Überdosierung kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Schwindel und Hautjucken auslösen.

Viele Grüße

Dr. Eisen

25.11.2020, 09:27 Uhr
Antwort

Wie wäre es denn wenn ich dann nur eine Kapsel einnehme ? Dann wären das 1800 Mikrogramm täglich anstatt 3600

Experte-Eisen
25.11.2020, 10:55 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

... wäre sicher eine gute Lösung!

Beste Grüße

Dr. Eisen