Welche Ernährung bei leichter Diabetes und Vitaminmangel?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

14.07.2023 | 15:46 Uhr

Hallo,

bei mir wurden nach umfangreichen Untersuchungen eine leichte Diabetes festgestellt, die jedoch noch keine Medikamte erdordert.

Ferner zeigen die Laboruntersuchungen einige ungünstige Blutwerte. Vor allem einen exorbitanten Mangel an

- Vitamin B6 und B12

- Vitamin D

- Vitamin H (Biotin)

- sowie einiger Omega-3-Fettsäuren und einiges mehr.

Ein einwöchiger Ernährungskurs kann erst in 5 Wochen beginnen. Mir wurden an die 10 Nahrungsergänzungsmittel empfohlen/verschrieben, von denen ich noch nie gehört habe. Ferner wurde mir möglichst Protein-haltige und an Kohlenhydrate arme Nahrung empfohlen.

Ich kenne mich damit jedoch gar nicht aus, da ich mich bisher überwiegend von Pommes Frittes aus dem Backofen oder Kartoffeln mit Fischstäbschen ernährt habe. Gelegentlich auch mal ein Schnitzel oder ein Butterbrot mit Streichkäse. Auch trinke ich gern viel Kaffee und Fruchtsäfte.

Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol.

Was genau würden Sie mir als Sofortmaßnahme bei der Ernährungsumstellung empfehlen?

Was m u s s ich unbedingt meiden, was könnte in Maßen noch gegessen/getrunken werden?

h.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
17.07.2023, 14:22 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Wichtig ist, das Normalgewicht zu erreichen und sich regelmäßig zu bewegen, denn dann haben Sie die Chance, dass der Diabetes sich weiter bessert und die Folgen reduziert werden. Dazu ist wichtig, ein tägliches Kaloriendefizit von 300 bis 500 Kcal zu erreichen. Hilfreich sind Apps, die die Nahrungszufuhr erfassen und ausrechnen. Es gibt im Internet dazu auch Kalorienrechner!

Bei der Ernährung sollten Sie auf eine gute Versorgung mit Eiweißen (Proteinen) achten. Proteinreiche Nahrungsmittel sind z.B. Hülsenfrüchte, Saatenbrote, Vollkornprodukte, Magerquark, Skyr usw. Tabellen finden Sie im Internet. Weiterhin Kohlenhydrate wie Weißmehlprodukte, Süßigkeiten, süße Geträmke (Fruchtsäfte)  usw. vermeiden.

Alles weitere werden Sie im Ernährungskurs lernen!

Viele Grüße

Dr. Eisen