Vitamin D Mangel beheben durch Supplemente

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

25.11.2022 | 08:03 Uhr

Guten Tag,

ich habe über einen kommerziellen Anbieter meinen Vitamin D Spiegel bestimmen lassen. Dieser liegt bei 18.11ng/ml und ist somit deutlich zu niedrig. Ein Zielwert wären etwa 40ng/ml. Ich soll jetzt 3 Wochen lang täglich 10.000IE zu mir nehmen und dann weitere 8 Wochen täglich 4.000IE (jeweils in Kombination mit Vitamin K). Danach wird der Wert erneut kontrolliert.

Macht das aus Ihrer Sicht halbwegs Sinn? Habe etwas Angst vor einer Überdosierung...

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
25.11.2022, 09:05 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

mit den nachfolgenden Formeln können Sie es genau berechnen. Ich würde mir im übrigen mehr Sorgen über einen Mangel machen, als dass der Spiegel vielleicht etwas zu hoch ist!

Beste Grüße

Dr. Eisen

Formel für Vitamin-D Berechnung

1.    Einmalige Dosis für Anfangstherapie (verteilt auf ersten Monat):

(Zielwert – Anfangswert) x (Körpergewicht : 70 kg) x Steigerungsfaktor 10000 IE

z.B. Zielwert = 40 ng/ml und Vit.-D Spiegel 20 ng/ml bei 60 kg Körpergewicht:

(40 - 20) x (60 :70) x 10000 = 171428 IE Mangel im Körper. Verteilt auf 30 Tage bedeutet das im ersten Monat eine tägliche Einnahme von 5000 IE pro Tag!

 2.    Berechnung der Erhaltungstherapie (pro Monat):

8 x (Körpergewicht : 70 kg) x Steigerungsfaktor 10000 IE

 z. B. 60 kg KG:

8 x (60:70) x 10000 = 68571 IE. Dividiert durch 30 Tage bedeutet das eine Erhaltungsdosis von   2000 IE pro Tag.

Wichtig ist eine Kontrolle noch 2 bis 3 Monaten, da nicht jeder Mensch gleich ist!

Zielwert = mindestens 40 - 50 ng/ml

25.11.2022, 09:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich!