Vitamin C über Nahrungsergänzungsmittel in welcher Form?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

17.06.2024 | 23:22 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich an Sie, da ich Vitamin C über Nahrungsergänzungsmittel einnehmen will, da ich dies über die Nahrung eher weniger aufnehme. Dabei habe ich die Möglichkeit dies als Ascorbinsäure oder das magenfreundlichere Calciumascorbat (hier als Kapseln oder Pulver aufzunehmen). Hierbei hätte ich folgende Fragen:

1. Welche Variante (Ascorbinsäure oder Calciumascorbat) ist unbedenklicher?

2. Wenn ich mich Calciumascorbat entscheiden sollte, welche Varainte (Kapseln oder Pulver) ist besser verträglich bzw. hat dier geringere Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen? Oder sind beide in Ordnung?

3. Spielt es eine Rolle, von welchem Anbieter das Produkt erworben wird, wenn die aufgeführten Zutaten mehr oder weniger ähnlich sind? Sind die Produkte von bekannten Online Apotheken in dieser Hinsicht sicher?

Danke für Ihre Unterstützung.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
19.06.2024, 08:18 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

1. Unbedenklich sind alle Formen. Besser für die Versorgung unseres Organismus ist eine gepufferte Form, also ein ascorbat, das das Vitamin C über Stunden freigibt.

2. Egal, bedenken Sie, dass Kapseln einfacher zu nehmen sind als Pulver.

3. Im Prinzip egal, ich würde trotzdem auf Qualität achten.

Beste Grüße

Dr. Eisen

21.06.2024, 00:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie sieht es eigentlich mit der erhöhten Gefahr von Nierensteinen bei der Einnahme von Calciumascorbat aus, von der ich gelesen habe? Stellen ca. 1000 mg für ca. 1-2 Wochen ein erhöhtes Risiko dar?

Wenn ein Vitamin C-Mangel (nicht Skorbut) vorliegen könnte, wie lange dauert erfahrungsgemäß die Behandlung bis dieser behoben ist und mit welcher Dosis?

Danke nochmals.

Experte-Eisen
24.06.2024, 09:49 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

die Gefahr besteht nur bei ausgeprägter Nierenschwäche und sehr hohen Dosen, nicht bei ein ein paar Gramm pro tag. Der Mangel sollte je nach Ausprägung nach 3 bis 4 Wochen ausgelichen sein.

Beste Grüße

Dr. Eisen