Palmitoleinsäure hitzestabil?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

21.05.2022 | 21:58 Uhr
Zum Artikel:
Omega-7-Fettsäuren: Wie gesund ist Palmitoleinsäure?

Ist Palmitoleinsäure bzw. Palmitinsäure hitzestabil, d.h. wenn ich Macadamiaöl zur Supplemetierung verwenden will, darf ich es beim kochen erhitzen, ohne dass die Palmitoleinsäure abgebaut wird?
(lt. meinem Blutbild habe ich dort einen Mangel und möchte sie ergänzend einnehmen)

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
23.05.2022, 11:22 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

Palmitoleinsäure ist im Gegensatz zu Palmitinsäure wesentlich hitzelabiler. Daher sollte Macadamiaöl nicht erhitzt werden.

Beste Grüße

Dr. Eisen

23.05.2022, 19:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich lese hier auf Wikipedia, dass Macadamia-Öl
ca. 10% Palmitinsäure und
ca. 20% Palmitoleinsäure beinhaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Macadamia%C3%B6l#Inhaltsstoffe

Dass bedeuted, dass sie natürlich besser kalt verwendet wird,
aber zumindest ca. 20% Palmitoleinsäure beim leichten anrösten großteils erhalten bleiben, richtig?

Vielen Dank!

Experte-Eisen
24.05.2022, 12:05 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Richtig!

Beste Grüße

Dr. Eisen