Omega 3 Supplemente sinnvoll?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

17.04.2023 | 12:13 Uhr

Guten Tag,

ich halte grundsätzlich nicht viel davon, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel als Supplemente zu nehmen, ohne dass das medizinisch notwendig ist: es besteht die Gefahr der Überdosierung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit Medikamenten. Allerdings esse ich keinen Fisch / keine Meeresfrüchte und überhaupt nichts, was aus dem Meer kommt. Ich habe vor kurzem gelesen, dass Omega 3 Supplemente für Menschen, die keinen Fisch essen, sinnvoll sein könnten. Würden Sie diese Aussage bestätigen?
Gibt es noch weitere Ernährungsbestandtteile (z.B. Vitamine, Fette, Mineralien), die man im Blick haben sollte damit man genug davon zu sich nimmt? Meine Ernährung ist relativ durchschnittlich, außer dass ich nichts aus dem Meer esse.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
19.04.2023, 12:42 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

eine Versorgung mit Omega-3 Fettsäuren ist sehr wichtig für unsere Gesundheit. Neben Fisch, der zweifelsohne die beste Quelle darstellt, gibt es auch pflanzliche Quellen: Leinsamen, Chiasamen, Rapsöl, Avocado, Walnüsse und Hanfsamen enthalten die Omega-3-Fettsäuren.

Wenn Sie sich ansonsten normal und ausgewogen ernähren, benötigen Sie keine weiteren Nahrungsergänzungsmittel, wenn Sie keinen Fisch essen.

Viele Grüße

Dr. Eisen