Nahrungergänzungsmittel Megamax zur Gewichtszunahme

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

14.12.2021 | 19:20 Uhr

Guten Abend,

ich würde mich sehr über einen Rat freuen. Ich habe im Verlauf des aktuellen Jahres stark an Gewicht verloren. Die Gründe dafür sind relativ sicher: 2 Operationen (Entfernung der Gallenblase und eine Hämorrhoiden-Sanierung), zudem extremer Stress auf der Arbeit, familiäre Belastung durch Krankenhausaufenthalte mit Kleinkind und fehlender Nachtruhe.

Kurz: Ich habe innerhalb eines Jahres fast 10kg abgenommen und wiege jetzt etwas weniger als das, was ich vor einigen Jahren vor der ersten Schwangerschaft an Gewicht hatte. Aktuell beträgt mein BMI 19,8. Ich war vor den Schwangerschaften immer sehr schlank an der Grenze zum Untergewicht.

Mein Hausarzt hat einen ausgiebiegen Ultraschall vom Bauchraum vorgenommen, meine Gyn hat die inneren Unterleibsorgane ebenfalls per Ultraschall geprüft sowie einen gründlichen Brust-Ultraschall. Meine Blutwerte sind im Normalbereich, inkl. Eisen und B12 und es gibt keinen Hinweis auf eine Erkrankung, die diese Gewichtsabnahme erklärt.

Ich möchte jedoch gerne wieder etwas zunehmen, schaffe es aber nicht über das Essen. Mein Leben ist derzeit so unruhig, dass ich oftmals nur wenig Appetit oder gar Zeit habe, ausreichend zu essen. Mir ist völlig klar, dass ich hier das Grundproblem angehen muss, aber ich kann es momentan schlichtweg nicht ändern und suche nun nach anderen Wegen, um etwas zuzunehmen. Ich versuche bereits, Kalorien "hinein" zu schummeln, Salat mit Avocado, Soßen mit Sahne statt Milch, Sahnequark statt Magerquark im Kuchen, etc. Aber so richtig effektiv ist das bisher nicht.

In der Apotheke wurde mir als Ergänzung zu den Mahlzeiten das Produkt "Megamax Soja Eiweiß" empfohlen. Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen nicht so aus, und wollte jetzt einfach nur mal nachfragen ob ich hier bei irgendwas aufpassen muss. Kann es schaden, das Produkt für eine gewisse Zeit 2x täglich ergänzend zu den Mahlzeiten einzunehmen?

Herzlichen Dank für eine kurze Einschätzung.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
15.12.2021, 08:57 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

eine Gewichtszunahme ist oft gar nicht so einfach zu erreichen. Eine Umstellung auf zucker-, und fettreichere Speisen ist aus gesundheitlichen Gründen problematisch. Besser ist es, die Eiweißzufuhr zu erhöhen, um mehr Gewicht zu bekommen. Ein Eiweißpräparat wie Megamax ist hierfür sehr gut geeignet!

Beste Grüße

Dr. Eisen

15.12.2021, 09:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung, das beruhigt mich sehr!