Avatar

Herzrasen durch Magnesiumcitrat und Vitamin K2

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

25.03.2020 | 13:17 Uhr

Guten Tag, 

Gegen meine gelegentlichen Wadenkrämpfe hilft mir normalerweise Magnesiumcitrat sehr gut. Wegen leichtem Mangel sollte ich Vitamin B12 Methylcobalamin Tropfen nehmen. 

Seit ca 1 Jahr bekomme von diesen Mitteln starkes Herzrasen, auch in sehr geringer Dosierung . Ich beobachte das jetzt seit 1 Jahr, daher sind Zufälle oder Einbildung ausgeschlossen. Es sind hochwertige Präparate aus der Apotheke. Am schlimmsten ist der Effekt bei Vitamin K2, wenn ich dieses einnehme. Ich nahm die Mittel nicht gleichzeitig ein bzw auch nicht täglich. Aufgrund des Herzrasens nun natürlich gar nicht mehr. 

Ich kenne mich nicht aus, habe aber den Verdacht, dass etwas mit meinem Kalzium Stoffwechsel bzw Spiegel nicht stimmen könnte?

Beim Arzt wurde nüchtern Blut abgenommen, da war mit dem Kalzium Wert alles in Ordnung. 

Ich muss noch dazu erwähnen, dass bei mir der Verdacht auf Diabetes insipidus besteht, aufgrund Ausscheidung von großen Mengen absolut klaren Urins trotz Durst. 

Hat jemand eine Idee wieso es durch die Einnahme der og Nahrungsergänzungsmittel zu dem Herzrasen kommt?

 

Viele Grüße

Katzekali

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
30.03.2020, 06:02 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

Magnesium und B12 wirken normalerweise gegen Herzrhythmusstörungen, warum das bei Ihnen welche auslösen soll, ist mir nicht klar.  Vielleicht kann ein Kardiologe oder ein Endokrinologe weiterhelfen. 

Viele Grüße

Dr. Eisen

Beitrag melden
30.03.2020, 10:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann versuchen, mich zu einem Kardiologen überweisen zu lassen und werde dann hier berichten falls der etwas heraus findet! 

VViele Grüße 

KKatzekali 

 

Experte-Eisen
Beitrag melden
30.03.2020, 17:37 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Alles Gute!

Dr. Eisen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.