Frage zum Erhalt von Vitaminen/Mineralien etc im Blut

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

03.08.2019 | 03:05 Uhr

Guten Abend :) komisches Thema..aber meine Gedanken lassen das gerade nicht los. Wenn einem Blut zur Untersuchung abgenommen wird sollte man ja nüchtern sein, aber wie kann man dann Vitamine usw im Blut nachweisen? Wie lange halten sich diese denn im Blut? Denn wenn sich die länger halten, machen ja auch Begriffe wie „Tagesbedarf“ keinen Sinn, oder? Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
05.08.2019, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

alle Normwerte im Blut sind auf einen nüchternen Zustand ausgelegt, da eine kurzfristige Zufuhr vor der Blutentnahme die Werte verfälschen kann. Langfritig gleicht sich sowieso alles aus.

Viele Grüße

Dr. Eisen

05.08.2019, 12:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort - aber das hat meine eigentliche Frage leider nicht ganz beantwortet.

Experte-Eisen
05.08.2019, 20:47 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

die Verweildauer im Körper ist von Vitamin zu Vitamin verschieden. Während Vit. C schnell wieder ausgeschieden wird, wird B12 monatelang gespeicher. Man muss also jedes Vitamin einzeln betrachten.

Viele Grüße

Dr. Eisen