Floradix Eisen Dragees und Ratiopharm B Komplex

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

03.10.2020 | 12:33 Uhr

Guten tag,

seit einigen Wochen nehme ich den Ratiopharm b komplex und die Floradix Eisen/ Folsäure Dragees.
jetzt hab ich mit Schock festgestellt dass bereits in den Eisen Dragees alle b Vitamine enthalten sind!
Vor 7 Wochen habe ich meine Pille abgesetzt, daher wollte ich mir jetzt im Nachhinein und schon während der Einnahme etwas gutes tun mit den Tabletten.
In Kombination nehme ich die Tabletten schon wenige Monate, manchmal vergesse ich die Einnahme auch.

Hat das für mich jetzt Folgen?
hier sind die Inhaltsstoffe:

Floradix:
B1 1,1 mg
B2 1,4 mg
B6 1,4 mg
b12 2,5
folsäure 400
niacin 16 mg

Ratiopharm:
niacin 15 mg
B1 15 mg
B2 15 mg
B6 10 mg
B12 10
Folsäure 450

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
03.10.2020, 16:24 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

keine Angst, die Dosierungen sind vollkommen unproblematisch, da B-Vitamine wasserlöslich sind und daher nicht im Körper gespeichert werden. Langfristig brauchen sie natürlich nicht so hohe Dosen einzunehmen, so dass Sie die Ratiopharm weglassen können.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen