Flohsamenschalen bei Reizdarm

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

29.06.2023 | 14:20 Uhr

Hallo,

da ich Reizdarm habe, möchte ich gerne wieder flohsamenschalen nehmen und ich habe hierzu ein paar Fragen.

1. Was passiert, wenn man flohsamenschalen unregelmäßig nimmt, zum Beispiel alle paar Tage? Kann das gesundheitsschädlich sein? Oder wird nur der positive Effekt beeinträchtigt?

2. Optimal ist die Einnahme von Flohsamen wohl 30 bis 60 Minuten vor dem Frühstück und 2 Stunden nach dem Abendessen. Was passiert, wenn man flohsamenschalen so nimmt wie man Lust hat, beispielsweise 4 Stunden vor dem Frühstück, direkt vor oder nach dem Abendessen? Werden sie einfach nicht gut aufgenommen, oder kann man dadurch der Gesundheit schaden?

3. Muss man bei der Einnahme von Flohsamen mit Medikamenten etwas beachten, zum Beispiel einen bestimmten Abstand einhalten? Es geht hauptsächlich um die Pille desogestrel dristo, Opipromol, Thyroxin Henning, BisoLich(blutdrucksenkende Tabletten) und Schmerzmittel, aber auch andere Medikamente wären interessant.

4. Haben Flohsamenschalen Wechselwirkungen mit Milch und Alkohol? Was muss man da beachten? Ich vertrage Milch trotz Reizdarm, bitte nicht wundern.

5. Gelten Ihre Antworten für Flohsamen genauso?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
30.06.2023, 12:29 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Zu 1.: Sie nehmen weniger Ballaststoffe auf, sonst passiert nichts

Zu 2.: Es ist nicht schädlich, wenn man genug trinkt (wie bei allen Ballasstoffen!), aber der Effekt ist nicht so gut.

Zu 3.: Prinzipiell sollte man Ballasstoffe nicht zusammen mit Medikamenten einnehmen, da die Aufnahme reduziert werden kann.

Zu 4.: Eine Einnahme mit Milch sollte vermieden werden, da Milch das Quellen der Flohsamen behindert. Mit Alkohol gibt es keine Wechselwirkungen

Zu 5.: Die Schalen quellen besser, aber sonst kein wesentlicher Unterschied.

Viele Grüße

Dr. Eisen