Eisen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

13.02.2019 | 16:09 Uhr

Guten Tag

Mein Arzt meinte mein eisenwert ist mit 15 eisenwert im Keller. Ich möchte wieder schwanger werden, hatte bereits eine Fehlgeburt und immer starke periode.

Was können sie mir als präperat gut empfehlen was es in der Apotheke gibt Wo schnell Eisen aufbaut. Habe momentan den mama Eisen Saft da denke das bringt nicht so viel?

Mein Arzt sagte einfach Apotheke fragen

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
13.02.2019, 20:13 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ein Eisenmangel lässt sich mit dem Eisen-Wert nur unzureichend feststellen. Es werden Ferritin und die Transferrinsättigung benötigt. Bitte beim Hausarzt bestimmen lassen. Ein gut verträgliches Präparat ist z.B. Ferrosanol duodenal.

Beste Grüße

Dr. Eisen

13.02.2019, 20:15 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen :)

Experte-Eisen
14.02.2019, 15:33 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Gerne!

16.02.2019, 19:27 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen,

ich habe nun die genauen Werte:

Ferritin ist 15,5

Eisenwert an sich ist 103

Das heißt der Eisenwert an sich ist ok aber der Eisenspeicher Ferritin nicht ok. Muss dann trotzdem Eisen eingenommen werden, da ja eigentlich der Ferritin Wert Aufschluss über einen Eisenmangel gibt oder und nicht der Eisenwert an sich ? Der aber ja passt ??? Verstehe ich nicht. Welcher Wert ist nun auschlaggebend ob ein Präperat eingenommen werden sollte und wie bezieht sich ein niedriger Ferritin Wert auf die SS wenn der Eisenwert an sich aber ok ist???

Danke :)

17.02.2019, 20:59 Uhr
Kommentar

Hämoglobin ist auch an der Grenze mit 12.3

Experte-Eisen
18.02.2019, 13:42 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Die Aussagekraft des Eisenspiegels ist sehr ungenau und sollte heute gar nicht mehr gemacht werden. Besser ist Ferritin und v.a. die Transferrinkapazität. Aufgrund des niedrigen Ferritins und des Hämoglobins, ist von einem Eisenmangel auszugehen! Schauen Sie mal unter www.eisenmangel.de. Dort werden die Zusammenhänge gut erklärt.

Beste Grüße

Dr. Eisen

18.02.2019, 13:46 Uhr
Kommentar

Ok dann werde ich ein Präperat einnehmen.

Wie lange ca.? Mal 3 Wochen? Wie viel sollte ich Ferritin und Hämoglobin haben?

18.02.2019, 20:01 Uhr
Kommentar

Soll ich dann ein Präperat bei erhöhtem eisenbedarf kaufen oder ein präperat für Eisenmangel ? Gibt ja viel :=)

Experte-Eisen
25.02.2019, 17:24 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Die Normalwerte sind von Labor zu Labor verschieden. Fragen Sie einfach Ihren Hausarzt! Ein gutes Eisenpräparat ist z.B. Ferrosanol duodenal.

Viele Grüße

Dr. Eisen

06.03.2019, 20:45 Uhr
Kommentar

Einmal muss ich noch was fragen :(

Ich nehme ja jetzt ferro sanol und soll in einem Viertel Jahr wieder zum Arzt zur Kontrolle

Wenn der Eisenwert im Blut 103 ist kann ich keine überdosierung bekommen?

Nehme es ja wegen dem ferritin 15 und hämogl 12.6

Was ich immer noch nicht verstehe warum ist der Eisenwert im Blut dann so hoch

Bin leider ein hypochonder etwas:) entschuldigen sie

Experte-Eisen
07.03.2019, 06:14 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

bei der Therapie mit Eisen richtet sich man nach dem Ferritin, da der Eisenspiegel nicht so genau ist und Schwankungen unterliegt!

Beste Grüße

Dr. Eisen