wie lange Depressionen nach der pille?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

30.01.2020 | 18:44 Uhr

Ich hab ab und zu die anti baby pille für ein paar tage genommen um meine periode zu verschieben , jetzt habe ich sie vor 2 wochen abgesetzt und seit einer woche habe ich starke Angstzustände und Depressionen. Hält das jetzt für immer an und wenn nein wie lange hält es an ? Und was kann ich dagegen tun ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2020, 10:24 Uhr

Hallo Victoria.11,

wir können ohne eigene Untersuchungen natürlich keine Diagnose stellen. Sollte aber die Depression tatsächlich durch die Hormone verursacht worden sein, sollte sie nach einem Zyklus wieder vergangen sein. Zur Sicherheit sollten Sie aber auch einen Arzt aufsuchen.
Handelt es sich um eine leichte depressive Episode, die im Rahmen der Pilleneinnahme entstanden ist, kann ein Antidepressivum bei der Genesung unterstützen, vergehen die Symptome nicht zeitnah, sollte tatsächlich fachkundige Hilfe durch einen Facharzt und einen Therapeuten hinzugezogen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam