Zöliakie und Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

10.04.2021 | 09:15 Uhr

Hallo
bei mir wurde 2015& Zöliakie festgestellt. Eigentlich leide ich „nur“ an Blähungen und Verstopfung. Mein Hausarzt sowohl als mein FA weiß dass ich diese Erkrankung habe & mit der Pille verhüte. Da ab & zu Breiiger Stuhl auftrifft jedoch geformt trotzdem mach ich mir manchmal Gedanken dass die Pille nicht wirkt .. ich halte streng Diät & achte wirklich drauf dass ich nichts erwische
deswegen meine Frage schützt mich die Pille wenn ich keinen durchfall habe? Auch wenn ich mal etwas erwischt haben sollte aber kein Erbrechen oder durchfall bekomme?ich halte mich strikt an die glutenfreie Ernährung !!! ich nehme die Pille schon insgesamt 10 Jahre mit einem Wechsel vor kurzem Von conceplan m auf die eve 20

ich hatte auch schon Rücksprache mit meinen Hausarzt bezüglich dies gehalten. ich wurde mehrere Male als der breiige Stuhl aufgetreten ist zeitgleich mit pillenwechsel untersucht es ist alles unauffällig Stuhlprobe passt Blut passt Ultraschall 3 mal alles ok

seit einigen Wochen ist mein Stuhl wieder völlig normal also wenn alles normal läuft wirkt meine Pille dann ja auch ich verhüte zusätzlich mit Kondom und würde diese gern wieder weg lassen weil wozu dann die Pille

hötte dazu noch eine Frage ob Stress oder auch mal eine etwas ungesunde Ernährung Einfluss auf die Wirkung hat? Davon gehe ich jetzt mal nicht aus ?
danke für Antworten

10.04.2021 12:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2021, 15:18 Uhr

Hallo Bensa,

Da die Pille über den Magendarmtrakt resorbiert wird, können Sie davon ausgehen, dass wenn Sie keine gastrointestinalen Beschwerden haben, auch die Pille ausreichend resorbiert wurde.

Zur Sicherheit raten wir Ihnen jedoch, mit Ihrem Gynäkologen Rücksprache zu halten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundeheitsteam

10.04.2021, 15:46 Uhr
Antwort

Mein FA ist der gleichen Meinung wie sie solange kein durchfall oder Erbrechen auftritt ist alles ok. Also geh ich davon aus es passt alles da ich auch keine auffälligen Blutwerte etc. habe

danke für ihre Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2021, 09:38 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam