Wirkung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

02.08.2021 | 16:14 Uhr

Beeinträchtigt eine MagenschleimhautEntzündung die Pille? Kein Erbrechen oder Durchfall. nur Übelkeit & etwas flau im Magen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 18:35 Uhr

Hallo Bensa,

eine Magenschleimhautentzündung an sich beeinflusst die Wirksamkeit der Pille nicht, solange Sie weder Durchfall noch Erbrechen haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 18:37 Uhr

Hallo Bensa ,

Nein, das sollte eigentlich keine Rolle spielen, da die Pille erst im Darm resorbiert wird und dort schon zersetzt sein sollte.
Wir können das aber nicht mit letzter Sicherheit sagen, da wir den Grund für Ihr "Flauheitsgefühl" nicht kennen.
Sprechen Sie bei Unklarheiten nochmal mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.08.2021, 18:51 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Einschätzung.

- noch eine Frage vielleicht etwas übertrieben. ich hab viel Luft im Bauch mit Blähungen verbunden. Dies sollte ja auch egal sein hinsichtlich der Pille? Ich hab meine Pille heute genommen & musste danach 15 min ca spöter auf die toilette (tut mir leid für die Details) es waren nur zwei Kügelchen normal geformt & weich. Angenommen ich würde einfach aus Vorsicht zusätzlich verhüten sollte bis zur Pause alles sich beruhigt haben, hab ich dann nach der Pause Schutz? wenn kein Durchfall L Erbrechen Auftritt - was es bis jetzt nicht tut. Ich hab unfassbar psychischen Stress gerade & dass schlägt bei mir leider immer sofort auf den Magen.

& eigentlixh müsste ich ja nicht zusätzlich verhüten da kein Durchfall oder Erbrechen Auftritt lediglich Blähungen sorry

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 19:03 Uhr

Hallo Bensa,

genau, Blähungen haben hier auch keinen Einfluss. Blähungen sind ja eher ein Zeichen dafür, dass alles lange genug im Darm bleibt, um verdaut zu werden. Wenn kein echter Durchfall vorl, sollte die Wirkung nicht beeinträchtigt sein.
Sie können natürlich extra verhüten, um auf Nummer sicher zu gehen, der Schutz sollte im nächsten Zyklus dann auch wieder vorliegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.08.2021, 19:21 Uhr
Kommentar

Nein kein Durchfall - kein Erbrechen

nur Übelkeit & eben Blähungen. Das mit meinen Magen kenne ich schon und denke eben dass eine leichte Reizung der Schleimhaut vorliegt werde aber am Donnerstag zum HA gehen um zu kontrollieren ob alles soweit ok ist. Es hat mich jetzt einfach interessiert wie sich das verhält da mein Magen & Darm verrückt spielt aufgrund von Stress bin mir zu 99% sicher dass es davon kommt.

also wenn nichts passiert Durchfall oder Erbrechen dann ist die Pille auch Safe ?
danke für ihre geduld

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 19:33 Uhr

Hallo Bensa,

ja, das stimmt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.08.2021, 19:40 Uhr
Antwort

also muss ich dann auch nicht zusätzlich verhüten oder wenn eben kein Durchfall etc. auftritt.

Vielen Dank! - schätzte diesen Forum sehr :)

danke für Ihre Zeit

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 19:41 Uhr

Hallo Bensa,

bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam