Wirkt meine Pille noch?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

03.10.2021 | 18:49 Uhr

Hallo,

ich habe die Pille Asumate30 nun seit einem Jahr eingenommen und nach einer starken Verschlechterung meiner Haut mit der Frauenärztin beschlossen, auf die Maxim zu wechseln. Ich hatte eine sehr stressige Woche hinter mir und habe dann mein Blister mit den letzten drei Pillen auch noch verloren.. da ich noch eine Packung von der Asumate20 hatte und keinen kurzfristigen Termin mehr bei Frauenarzt bekommen konnte, habe Ich die letzten drei Tage einfach zwei Pillen von der asumate20 genommen in der Hoffnung so auf die erhöhte Dosis der asumate30 zu kommen welche dieselben Inhaltsstoffe hat.. das war wohl echt nicht schlau ohne Absprache mit dem FA. Nun habe ich am 1.10 auch noch direkt mit der neuen Maxim Pille angefangen. Ich weiß nun nicht was ich tun soll und wie lange ich ungeschützt sein werde und weiß nicht ob die asumate20 überhaupt gewirkt hat. Das alles ist jetzt ziemlich chaotisch und ich konnte sonst nirgends antworten finden da außer mir wohl Niemand auf so eine impulsive Idee gekommen ist.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben diesen Beitrag zu lesen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.10.2021, 21:04 Uhr

Hallo,

Wir raten Ihnen für 14 Tage nach Beginn der Einnahme der Maxim zusätzlich zu verhüten, da wir nicht einschätzen können, inwieweit das Pillen"hopping" zielführend war. Sobald Sie die Maxim über 14 Tage einnahmefehlerfrei eingenommen haben, sollte der empfängnisverhütende Schutz bestehen.

In Zukunft sollten Sie jedoch dauerhaft nur die Maxim einnehmen.

Sicherheitshalber können Sie aber gerne nochmal bei Ihrem Gynäkologen nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam