Wirkt die Pille Swingo 20 grundsätzlich nach 7 Tagen?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

27.07.2019 | 17:32 Uhr

Meine Freundin nimmt seit dem 15. Juli die Pille Swingo 20. Wir hatten am 26. Juli gegen 2:00 Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Sie ist jetzt allerdings darüber beunruhigt, ob der Schutz der Pille an diesem Punkt schon wirkte. Sie nahm die Pille zwar korrekt am ersten Tag der Blutung ein, sie ist sich aber in Dingen, die ihren Zyklus betreffen sehr unsicher, da dieser bisher sehr unregelmäßig war und die Blutungen nicht lange anhielten. Sie hat Bedenken, dass sie die Pille eventuell zu früh genommen hat oder die Blutungen nur Zwischenblutungen waren.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2019, 15:02 Uhr

Hallo Matti,

Leider können wir ihn bei dieser Frage nicht sehr gut weiterhelfen. Generell müssen wir auf die Packungsbeilage verweisen, hier wird die Art und Weise der Einnahme und die Sicherheit angegeben. Prinzipiell bietet auch die Pille keinen 100 % sicheren Schutz vor einer Schwangerschaft. Im Zweifel können wir ihrer Freundin nur empfehlen, sich an ihre Frauenärztin oder Ihren Frauenarzt zu wenden. Hier kann sehr früh festgestellt werden, ob es zu einer Schwangerschaft gekommen ist oder nicht.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam