Wirkt Pille noch nach 2 mal Durchfall in 24 Stunden?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

12.10.2022 | 22:45 Uhr

wollte das nochmals auf meine Situation beziehen.

Ich nehme die Pille Yasmin im normalen 21/7 Zyklus.

Ich hatte jedoch einmaligen wässrigen Durchfall am 14. Pillentag und das ca. 1 Stunde bis 30 Minuten VOR Pilleneinnahme (22 Uhr).

Am nächsten Tag hatte ich mittags auch nochmals wässrigen einmaligen Durchfall (ca 14 Stunden nach Pilleneinnahme).

ich glaube das lag an dem Essen, denn ich hatte direkt nach der fettigen Mahlzeit die Probleme.

Ich habe mir zuerst keine Gedanken gemacht, weil der Durchfall ja nicht mehr als dreimal am Tag stattfand und es nie innerhalb der 4 Stunden Frist geschah. jetzt habe ich aber panische Angst, da ich nur 6 Pillen bis zur Pillenpause ohne Darmsymptome eingenommen habe und nach der Pillenpause am ersten Tag Analsex ohne Kondom hatte und nicht ausschließen kann, dass Lusttropfen in meine Vagina gelangt sind (sex also 13 Tage nach Durchfall)

wenn die 2 Tage bzw. zweimal Durchfall innerhalb von 24 Stunden kein Problem ist, ab wann sollte man denn zusätzlich verhüten, wenn man anhaltenden Durchfall hat außerhalb der 4 Stunden Frist?

Bisherige Antworten
12.10.2022, 23:05 Uhr
Antwort

korrektio: ich meinte den 15. und 16. Pilleneinnahmetag. Also jeweils beides in der 3. Einnahmewoche

Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2022, 13:45 Uhr

Hallo,

bei Durchfall vor der Einnahme und nach über 3-4 Stunden nach Einnahme ist laut Herstellerangaben von einem Schutz auszugehen. Dennoch bietet auch die "Pille" keinen 100% sicheren Schutz vor Empfängnis, so dass wir im Zweifel immer zu weiteren Verhütungsmitteln raten.

Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass wir im Rahmen eines Internetforums nur generelle Empfehlungen geben können, für individuelle und verbindliche Anweisungen ist immer eine persönliche Vorstellung bei einem Arzt notwendig, da eine Fernbehandlung in Deutschland rechtlich nicht zulässig ist. Im Zweifel sollten Sie sich daher an Ihren Frauenarzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam