Wirkstoffaufnahme der Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

14.12.2010 | 06:48 Uhr

Hallo Frau Dr. Ilkhanipur,
können sie mir sagen wie schnell i.d.R. der Wirkstoff der Pille vom Körper aufgenommen wird?
Ich habe am Freitag eine Darmspiegelung vor mir und muß demnach bereits am Donnerstag mit dem Abführen anfangen.
Deshalb würde ich gerne die Pille vorher schon nehmen.
Wann sollte ich sie denn nehmen wenn ich um 14 Uhr mit dem Abführen anfange?
Normalerweise nehme ich sie erst gegen 18 Uhr. Stellt dann das frühe einnehmen ein Problem dar?

Vielen lieben Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
15.12.2010, 09:06 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
Bei leerem Magen erfolgt die Aufnahme innerhalb von 2 Stunden, bei vollem innerhalb von 4 h.
Wenn Sie aber mit dem Salz abführen, kann die Pille zwar aus dem Magen aufgenommen werden, sie wird später jedoch auch aus dem Darm resorbiert. Und der Mechanismus ist durch das Abführen beeinträchtigt.
Am besten also, Sie nehmen eine Pille zusätzlich am Donnerstag morgen zwischen 6 und 8 Uhr und um 18.00 (nach dem großen Abführen) die reguläre Pille. Dann können Sie gewiss sein, dass genügend Wirkstoff ankommt. Sie fahren dann am Freitag... mit der Einnahme fort und nehmen die Pille mindestens noch 7 Tage ein, ggf den Zyklus verlängern.
Liebe Grüße
Ina Ilkhanipur

15.12.2010, 09:35 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde es dann so machen. Es sind sowiso nur noch acht Pillen bis zur Pause. Dann müsste es ja genau passen;)

Expertin-Ilkhanipur
15.12.2010, 09:57 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
wenn Sie die zusätzliche Pille aus der gleichen Packung nehmen, fängt die Pause einen Wochentag früher an und damit beginnt auch die Einnahme der neuen Packung einen Wochentag früher.
Alternativ haben Sie noch aus einer alten Packung eine Pille übrig, dann bleiben die Wochentage gleich.
Liebe Grüße
Ina Ilkhanipur

15.12.2010, 10:13 Uhr
Antwort

Nein, leider habe ich keine aus einer alten Packung übrig. Ich nehme die Attempta-ratiopharm 35 auch eigentlich erst den dritten Monat. Mein FA hatte sie mir verschrieben da mein Testosteronwert leicht erhöht war. Ich sollte sie auch zunächst nur für drei Monate nehmen.
Leider ist mein nächster Termin erst anfang Januar, aber ich denke das ist schon so in Ordnung.

Vielen lieben Dank!