Wie wird die Wirksamkeit des GinoRings beeinträchtigt?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

20.01.2024 | 21:23 Uhr

Ich nehme im zweiten Zyklus den GinoRing und habe teilweise Probleme damit.
Teilweise sitzt er super und ich merke nichts, doch häufig rutscht er bis an den Scheidenausgang und bleibt dort. Ich schiebe ihn dann wieder hoch, doch entweder bringt es nichts oder er rutscht nach kurzer Zeit wieder zurück. Das Problem daran ist, dass er teilweise ein wenig aus der Scheide schaut. Meine Frauenärtzin meinte, dass das den Schutz nicht beeinträchtigen würde, da der Ring ja nicht außerhalb der Scheide ist, sondern lediglich ein kleines Stück rausschaut.

Ich möchte hierzu aber gerne eine zweite Meinung, damit ich auch weiß, ob ich sonst wieder zur Pille wechseln muss.

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2024, 18:39 Uhr

Hallo,

Prinzipiell sollte Ihre Frauenärztin damit schon Recht haben, da Sie ja den Ring immer wieder zurückschieben. Damit sollte er insgesamt schon lange genug in der Scheide liegen, um die Verhütung zu gewährleisten.
Allerdings können wir das nur eingeschränkt beurteilen und der Beipackzettel gibt hierzu auch keine Information insofern sichert sich der Hersteller diesbezüglich sozusagen etwas ab.
Letztendlich können wir das also auch nicht sicher sagen, tendieren aber eher zur Meinung Ihrer Frauenärztin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam