Wie schnell schadet der Pille Wärme?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

01.04.2022 | 18:35 Uhr

Hallo liebes Experten-Team,

da ich heute Abend unterwegs bin musste ich meine Pille mit auf die Arbeit nehmen, und habe meine Tasche gabz normal auf den Boden gestellt, erst nach 2 Stunden in etwa habe ich feststellen müssen dass der Boden wohl eine FußbodenHeizung hat, da er zwar nicht heiß, aber doch warm war.

meine Pille lag blöderweide auch noch am Boden der Tasche, könnte sie schaden genommen haben? Man hört ja dass man im Sommer bei heißen Temperaturen zB im Auto aufpassen muss, könnte da schon was durch die Fußbodenheizung passiert sein? In der Tasche war es warm, doch die Pille ist ja noch in ihrer Umverpackung, mache ich mir zu viele Sorgen?

liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.04.2022, 14:18 Uhr

Hallo,

generell wird bei Medikamenten empfohlen, diese nicht zu warm zu lagern. Ob diese nun in Ihrem konkreten Fall Schaden genommen haben, können wir nur schwer einschätzen, da uns hierzu keine Datem vorliegen. Im Zweifel können Sie sich aber an den Hersteller wenden, da diese oftmals mehr Daten zu diesem Thema haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam