Wie gefährlich ist Das Antibiotikum Nopil und die Pille?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

17.12.2021 | 18:02 Uhr

Wie gefährlich ist Antibiotika und die Pille?

Ich muss ab heute oder morgen Nopil forte nehmen für 5 Tage

Ich verhüte sowieso immer zusätzlich mit einem Kondom und bin in der zweiten woche eines blisters
also sobald ich mit diesem blister fertig bin ist der schutz wieder bei 99,9% richtig?

wie warscheinlich ist es trotz kondom, pille und Antibiotika schwanger zu werden wenn man das Antibiotika 5 tage lang anwendet aber nur 1-2x pro woche sex hat?

muss ich Angst haben?

Mein Antibiotika gehört anscheinend zu denen die in manchen Studien als ungefährlich gelten aber trotzdem steht im Beipackzettel drinnen das es den schutz heruntersetzen könnte.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.12.2021, 10:17 Uhr

Halo katze2001,

Tatsächlich können viele Antibiotika den Verhütungsschutz beeinflussen. Das heißt jedoch nicht, dass wenn Sie zusätzlich mit einem Kondom verhüten, dass Sie dann automatisch eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit ist die gleiche, als würden Sie von vornherein mit einem Kondom verhüten.

Sobald Sie nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille wieder 7-8 Tage einnahmefehlerfrei eingenommen haben, ist der vollständige Empfängnisschutz wieder gegeben.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam